Vilshofen
„Keine ruhige Minute“: Standler ziehen positives Fazit

11.12.2022 | Stand 11.12.2022, 17:18 Uhr

An den drei Sonntagen war der Christkindlmarkt besonders gut besucht. Als es anfing zu dämmen, strömten die Menschen an die Donaupromenade und aufs Schiff. Man musste sich zwar teils durchschieben, zum Gedränge kam es aber nicht. −Foto: Laudi

Der Schwimmende Christkindlmarkt in Vilshofen ist vorbei. Für Tourismus-Chef Matthias Hiergeist ist alles zu seiner Zufrieden verlaufen, sagt er.

„Der Gästezuspruch war sehr gut, bei den Vilshofenern sowie bei den Gästen die mit Bus und Kreuzfahrtschiff angereist waren.“ Hiergeist war am Sonntag unterwegs, hat Fragebögen verteilt und mit den Fieranten geredet. Und es zeigt sich: Die Standler ziehen eine positive Bilanz. Denn ihre Einnahmen waren überraschenderweise viel besser als gedacht. „Sie haben ihre Erwartungen zurückgeschraubt und hatten 40 bis 50 Prozent weniger Umsatz erwartet“, weiß der Tourismus-Chef. „Rund 90 Prozent sind Stammfieranten, die uns bestimmt erhalten bleiben“, meint der Tourismus-Chef.

„Besondere Attraktion waren dieses Jahr die Kirchdorfer Wolfauslasser und der Nikolauslauf“, sagt Hiergeist. Über 5000 Besucher schauten bei der Krippenausstellung vorbei.

− ekj