Telefon, Internet, TV
Innenstadt lahmgelegt: Telekom-Störung in Vilshofen hält an

25.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:34 Uhr

−Symbolbild: Imago

Nichts geht mehr im Stadtgebiet von Vilshofen (Landkreis Passau): Die seit Mittwoch bestehende Telekom-Störung ist auch am Donnerstag noch nicht behoben. Zahlreiche Kunden haben keinen Zugang zu Festnetz-, Internet- oder Fernsehempfang.



+++Update: Inzwischen ist die Störung behoben. +++

Seit Mittwochmittag besteht die Störung bei der Telekom. Auf Nachfrage benennt der Konzern auch den Grund: „Bei Bauarbeiten einer Fremdfirma wurde ein Kabel von uns beschädigt.“ Um den Schaden zu beheben, seien „umfangreiche Tiefbaumaßnahmen“ erforderlich.

Kabel an „VR-Quartier“-Baustelle beschädigt



PNP-Informationen zufolge fanden die besagten Bauarbeiten an der Baustelle zum neuen „VR-Quartier“ der Volksbank-Raiffeisenbank Vilshofen an der Aidenbacher Straße statt. Erst Anfang Mai war hier der Spatenstich gefeiert worden.

Für die Reparaturarbeiten am beschädigten Kabel muss die Telekom eigenen Angaben zufolge Personal, Material, Genehmigungen und schweres Gerät organisieren. Die Arbeiten werden voraussichtlich noch den ganzen Donnerstag über dauern.

Keine Hinweise auf großflächige Telekomstörung



Hinweise auf eine großflächige Störung, die über Vilshofen hinaus geht, gab es zunächst nicht. Auf dem Portal „Allestörungen.de“ gab es in der Region keine vermehrten Störungsmeldungen der Telekom-Netze.

Die Telekom weist betroffene Kunden darauf hin, dass sie für die Dauer der Kabelstörung ihre Festnetznummer auf das eigene Handy oder auf den Anschluss eines Angehörigen weiterleiten lassen können. Den Service sei rund um die Uhr unter der kostenfreien Rufnummer 0800/330 1000 erreichbar.

− cav