Klingender Adventskalender
In Harmonie zusammen klingen: Christiane Öttl und die Big Band der Uni Passau

07.12.2023 | Stand 07.12.2023, 11:00 Uhr

Christiane Öttl probt mit der Big Band der Universität Passau für den Auftritt am Passauer Christkindlmarkt Weihnachtslieder ein. − Foto: Eiglmeier

Immer mehr junge Studenten und Studentinnen tragen ihre Instrumente in den kleinen Probenraum im Nikolakloster in Passau. Saxophone, Posaunen, Klarinetten und mehr.

Christiane Öttl drückt ihnen einen kleinen Stapel Blätter in die Hand – die Noten für die heutige Probe. Die 42-Jährige leitet die Big Band der Universität, zu der die jungen Musiker und Musikerinnen gehören, seit 2018. Einige kommen aus Niederbayern, andere aus dem hohen Norden Deutschlands oder dazwischen. „Aber das merkt man gar nicht, solange sie miteinander spielen“, sagt Christiane Öttl.



Für sie ist es zur Weihnachtszeit besonders schön, „mit jungen Menschen zu tun zu haben, die miteinander musizieren“. Saxophon, Posaune, Klarinette, Klavier und Co. klingen für die Bandleiterin sehr harmonisch – „das ist wie Magie“, findet die 42-Jährige.

Ein Weihnachtslied, das die Big Band auch bei ihrem Auftritt am Passauer Christkindlmarkt am 9. Dezember spielen wird, ist „Stille Nacht“ in einer Version des US-amerikanischen Jazz-Musikers Sammy Nestico. Diese gefällt Christiane Öttl besonders gut, denn obwohl es das traditionelle Lied in vielen verschiedenen Ausführungen gibt, klingt es für sie an der ein oder anderen Stelle besonders interessant und „zum Hinhören“. „Deswegen gefällt mir das so gut“, begründet Öttl ihre Auswahl. Für die 42-Jährige ist Weihnachten das Fest des Friedens und der Liebe „und mit der Musik kann man das gut erkennen“, sagt sie.