Vilshofen
„Helau“ in Vilshofen: Stadtplatzparty am Sonntag mit fünf Garden

29.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:23 Uhr

Prinzessin Anna (Anna Gutsmidl, 9 Jahre) und Prinz Hugo (Hugo Westermann, 9 Jahre), das Kinderprinzenpaar der Faschingsfreunde Vilusia, bei ihrem Eröffnungstanz. −Fotos: Laudi

Jubel. Stolzes Zunicken. Umarmungen. Erleichterung war bei den Faschingsfreunden Vilusia und den Garden aus Rainding, Hofkirchen, Fürstenzell und Pleinting zu spüren, nachdem sie ihre Auftritte bei der großen Stadtplatzparty am Sonntag hingelegt hatten. Mit dabei war auch die El Sueno-Dance Academy.

Es war zu spüren, wie sehr die Tänzerinnen und Tänzer den Fasching vermisst haben. „Beim Einzug der Garden ist es mir kalt den Rücken runtergelaufen, weil‘s so schön war“, sagt Vilusia-Vize Christian Heinlein. Der Einzug zum Stadtplatz startete auf der Bürg.

Allein die Faschingsfreunde Vilusia waren mit 60 Gardetänzern vertreten – die jüngsten drei Jahre alt. Ihre eigenen Faschingsveranstaltungen können die Vilusier abhaken. Alles hat reibungslos geklappt. „Nächste Woche sind wir in Ruhstorf. Da freuen wir uns schon drauf“, sagt Präsidentin Sonja Pilsl.

− ekj