Letzte Vorrundengruppen
„Hatten wir tatsächlich noch nie“: Nachsitzen im Landkreis Passau – mit gespanntem Blick auf zwei Top-Favoriten

15.12.2023 | Stand 15.12.2023, 15:11 Uhr

Vor eigenem Publikum sind die Salzweger um Max Rohmann (am Ball) heute in Gruppe 4 ganz klarer Anwärter auf ein Ticket für die Finalrunde. − Foto: Andreas Lakota

Der heftige Wintereinbruch hat den Ablauf der Hallenfußball-Landkreismeisterschaften heuer gehörig durcheinander gewirbelt.

„Ich bin wirklich schon lange dabei, aber die Situation, dass Hallenturniere ausfallen mussten, hatten wir tatsächlich noch nie“, sagt Spielleiter Wolfgang Heyne. So müssen die vor zwei Wochen abgesagten Gruppenbewerbe an diesem Wochenende nachgeholt werden. In Salzweg und Fürstenstein streiten dabei zehn Mannschaften um die letzten vier Tickets für die Kreis-Endrunde um den Lotto Bayern-Hallencup, die am 30. Dezember ab 13 Uhr in Salzweg ausgespielt wird.

Der TSV Bad Griesbach und der TSV Karpfham als Gruppensieger sowie der DJK-SV Dorfbach und der TSV Rotthalmünster als Vize haben sich bereits qualifiziert. Diesmal werden Bezirksligist FC Obernzell-Erlau in Staffel 4 in Fürstenstein sowie der Kreisliga-Zweite FC Salzweg mit Heimvorteil in Gruppe 3 als heißeste Anwärter auf das Weiterkommen gehandelt. Die Obernzeller zumindest ärgern möchten vor allem Ausrichter SV Neukirchen v.W. (Zweiter Kreisklasse Passau) und die ehrgeizigen Schützlinge des DJK-SV Kirchberg v.W. (Spitzenreiter A-Klasse Tittling). Eher Außenseiterchancen werden dem FC Ruderting und dem SV Aicha v.W. eingeräumt.

Seit einigen Jahren gelten die Salzweger Fußballer als ausgewiesene Hallen-Spezialisten. Sie sollten aber auf der Hut sein vor dem ehrgeizigen A-Klassisten FC Windorf, der mit seinen Spielertrainern Marco Wundsam und Simon Saxinger zwei frühere Salzweger Könner in seinen Reihen hat. Auch die Kreisklassen-Vertreter FC Eging und SG Breitenberg/ Sonnen trauen sich durchaus den Sprung ins Endturnier zu. Komplettiert wird die Staffel durch die SG Sandbach/Jägerwirth II.

Gruppe 3 am Samstag ab 14 Uhr in Salzweg: FC Eging, FC Salzweg, FC Windorf, SG Breitenberg/Sonnen, SG Sandbach/Jägerwirth II.

Gruppe 4 am Samstag ab 14 Uhr in Fürstenstein: DJK-SV Kirchberg v.W., FC Obernzell-Erlau, FC Ruderting, SV Aicha v.W., SV Neukirchen v.W.