Sonnen
Handymast immer noch nicht in Betrieb

16.12.2022 | Stand 17.09.2023, 8:20 Uhr
Helmut Preuß

Der Handymast direkt an der Staatsstraße 2128 ist noch nicht betriebsbereit, hieß es in der jüngsten Ratssitzung in Sonnen. −Foto: Preuß

Was ist los mit dem neuen Handymasten direkt an der Staatsstraße? Unübersehbar für jeden Autofahrer aus Richtung Hauzenberg ragt der Gittermast unmittelbar an der Staatsstraße 2128 in Höhe der Ortschaft Roßau seit Jahresbeginn empor. Von einem verbesserten Handyempfang aber könne bis dato keine Rede sein, heißt es aus der Bürgerschaft.
Gemeinderat Michael Fenzl verwies in der jüngsten Sunninger Ratssitzung auf mehrere Anfragen an ihn, wann der Masten jetzt endlich in Betrieb gehe. Denn der Empfang sei seit der Errichtung noch nicht besser geworden, obwohl die Inbetriebnahme laut Telekom „im dritten oder vierten Quartal“ versprochen worden sei. Jetzt sei man aber bereits am Ende des vierten Quartals angekommen.

Der Mast wird über eine DSL-Leitung versorgt, berichtete Bürgermeister Klaus Weidinger und sollte ursprünglich lediglich das Netz der Telekom unterstützen. Angeblich, so Weidinger weiter, werde sich jetzt auch noch Vodafone „draufsetzen“. Und darauf müsse man noch warten.

− pr