„Neptuns Taucherfreunde“ Tittling
Hai-Tauchen und Neuwahlen

09.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:23 Uhr

Atemberaubende Tauchgänge erlebten 13 Mitglieder von „Neptuns Taucherfreunde“ auf den Philippinen, sie sahen unter anderem Fuchshaie aus nächster Nähe.

Nach drei Wochen auf den Philippinen, wo 13 Mitglieder von „Neptuns Taucherfreunde“ spektakuläre Tauchgänge unter anderem mit Haien erlebten, traf sich der Tittlinger Verein zu seiner Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen im Gasthof Spetzinger in Salzweg. Wichtigster Tagesordnungspunkt an diesem Abend waren die turnusgemäßen Neuwahlen. Das Ergebnis: Erich Maier als 1. Vorsitzender und Nicole Bledl als 2. Vorsitzende wurden einstimmig wiedergewählt.

Neu im Gremium: Jonas Leierseder



Nachdem sich der bisherige 3. Vorsitzende Alex Nestler nicht mehr zur Wahl gestellt hatte, kandidierte Jonas Leierseder. Auch er wurde ohne Gegenstimme ins Amt gewählt. Bei Nestler bedankte sich Vorsitzender Erich Maier für sein langjähriges Engagement. Bestätigt wurden außerdem Susanne Watzl als Schatzmeisterin und Holger Bettge als Schriftführer.

Als Beisitzer fungieren Kathi Andorfer, David Bertram und Armin Bach sowie – neu im Gremium – Christoph Anetzberger. Auch die Ehrenräte galt es neu zu wählen. Bestätigt wurden Günther Seidl und Enikö Botlinger, neue Ehrenrätin ist Elfriede Lackinger, nachdem sich der langjährige Ehrenrat Max Neumüller nicht mehr zur Wahl gestellt hatte. Kassenprüfer bleiben Andreas Andorfer und Martina Maier. Und als Ausbildungsleiter bestätigt wurde Werner Kinateder.

Zuvor hatte 1. Vorsitzender Erich Maier über das zurückliegende Jahr berichtet. „Es war ein unfallfreies Jahr, was positiv ist. Und das soll auch so bleiben“, so Maier. Grund zur Freude gab es auch, weil der Tauchclub endlich wieder einen Vereinsweiher hat. Nachdem der Pachtvertrag für den bisherigen Weiher in Stützersdorf bei Tittling nicht mehr verlängert worden war, konnte man den Seilweiher in Tittling von den Schotterwerken anpachten. „Sehr viele fleißige Hände brachten dann bei unzähligen Arbeitseinsätzen den Weiher auf Vordermann“, bedankte sich Maier.

Von Oberösterreich bis Griechenland



Und dann zählte er auf, was alles los war im vergangenen Jahr. Die „Neptuns“ waren Eistauchen im Weißensee in Kärnten, machten Tagesausflüge zum Murner See in der Oberpfalz oder zum Attersee und Langbathsee in Oberösterreich. Ein Vereinsurlaub führte außerdem nach Griechenland auf die Insel Zakynthos. Auch beim Familienfest des Landkreises am Rannasee war man mit einem Tauchcontainer vertreten, wo Interessierte – unter anderem auch Landrat Raimund Kneidinger – Schnuppertauchen konnten. Es fanden darüber hinaus eine Halloweenparty und ein Silvesterfrühstück statt. „Das Jahr war also voll gepackt mit Veranstaltungen“, so Maier.

Auch was die Ausbildung anbelangte gab es viel zu berichten, nachdem in der Corona-Zeit eher wenig los gewesen war. „18 Tauchschüler wurden 2022 von unserem Ausbilderteam um Leiter Werner Kinateder ausgebildet“, so Maier, der neben Christoph Anetzberger, Franz Rodler, Franz Hahnl, Konrad Biber und Sebastian König zum Team gehört. Was die Mitgliederzahl betrifft, so konnte der Verein ordentlich zulegen.

168 ist der aktuelle Stand, 22 Eintritte gab es im Vorjahr und nur vier Austritte. Rund zwei Drittel der Mitglieder seien männlich. Zum Abschluss gab Erich Maier einen Ausblick auf das Vereinsprogramm im laufenden Jahr.

Geplant sind neben Tagesausflügen, Sommerfest und Stammtischen zwei absolute taucherische Highlights: ein Wochenende am Fernstein- und Samarangersee in Tirol und Flusstauchen in der Traun. Anschließend informierte Schatzmeisterin Susanne Watzl über die finanzielle Situation. Tenor: „Der Verein steht mehr als gut da.“ Die Kassenprüfer bescheinigten ihr abschließend eine einwandfreie Kassenführung, im Anschluss wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Ehrungen



Neues Ehrenmitglied ist der ausgeschiedene Ehrenrat Max Neumüller.
10 Jahre Ehrennadel in Bronze: Antje und Julian Neumüller
15 Jahre Ehrennadel in Silber: Sebastian König, Eugen Krieger, Maike und Franz Wolf
20 Jahre Mitgliedschaft Ehrennadel in Gold: Claudia Reitberger, Martina Maier, Franz Hahnl, Jonas Seidl, Wolfgang Lustig und Gert Graml
4 Jahre Funktionärstätigkeit im Verein Ehrennadel in Bronze: Schriftführer Holger Bettge
6 Jahre Funktionärstätigkeit Ehrennadel in Silber: Tauchlehrer Konrad Biber.

− red