Hauzenberg
Granitzentrum hat eine neue Leiterin

14.12.2023 | Stand 14.12.2023, 17:21 Uhr

Freuen sich auf die Zusammenarbeit mit der neuen Zentrumsleiterin Klara Windpassinger (Mitte): (v.r.) Bürgermeisterin Gudrun Donaubauer, Fördervereinsvorsitzender Jürgen Haslbeck, Landrat Raimund Kneidinger und die zuständige Abteilungsleiterin Verena Schwarz. − Foto: LRA

Klara Windpassinger aus Sonnen ist die neue Leiterin des Granitzentrums Bayerischer Wald in Hauzenberg. Die 31-Jährige hatte sich in einem extern moderierten Bewerbungsverfahren durchgesetzt und wird ab 15. Januar 2024 ihre neue Arbeitsstelle antreten, wie das Landratsamt Passau mitteilt.

Klara Windpassinger hat an der Universität Passau European Studies studiert und sich bereits in ihrer Abschlussarbeit mit der touristischen Bedeutung des Granitzentrums beschäftigt. Zuletzt arbeitete sie im elterlichen Steinbruchbetrieb in Haselberg-Sonnen in Vertrieb, Marketing und Verwaltung. Diese Mischung gab den Ausschlag. Hinzu kommen touristische Auslandspraktika und Erfahrung in Öffentlichkeitsarbeit und PR. Überzeugt hatte auch die große Bereitschaft der Bewerberin, mit allen regionalen und überregionalen Akteuren zusammen zu arbeiten als auch ihr eloquentes Auftreten und die erkennbare Leidenschaft für die Aufgabe und das Granitzentrum.

Landrat: „Gesamtpaket hat überzeugt“



Besonderes Augenmerk will die künftige Zentrumsleiterin auf die Zusammenarbeit mit dem Förderverein des Granitzentrums legen. „Das Gesamtpaket hat überzeugt“, werden Landrat Raimund Kneidinger und Bürgermeisterin Gudrun Donaubauer in der Mitteilung zitiert. Die vom Landkreis und der Stadt getragene Betreiber-gGmbH habe mit Klara Windpassinger eine wichtige und in der Region verwurzelte Persönlichkeit für die Weiterentwicklung des Granitzentrums gefunden.

Als Erstes hatten Landrat und Bürgermeisterin den Vorsitzenden des Fördervereins, Jürgen Haslbeck, über die Personalentscheidung informiert. Dieser zeigte sich erfreut über die Weichenstellung und das damit klar erkennbare Engagement von Stadt und Landkreis. Mit der neuen Leiterin werde man „gerne und ambitioniert zusammenarbeiten“.

Stadt und Landkreis stehen weiter helfend zur Seite



Bis eine notwendige Personalstruktur aufgebaut ist, steht der neuen Zentrumsleiterin weiterhin ein gemeinsames Team aus Mitarbeitern von Stadt Hauzenberg und Landkreis Passau zur Seite. Dieses hatte im Juli 2023 die Aufgabe gleichsam „aus dem Stand“ übernommen und bis jetzt hervorragende Arbeit geleistet, wie Gudrun Donaubauer und Raimund Kneidinger erklärten.

Die Namensgleichheit zum bisherigen kommissarischen Leiter, Landratsamtssprecher Werner Windpassinger, ist rein zufällig. Klara Windpassinger ist verheiratet und aktive Musikerin in der Stadtkapelle Hauzenberg. In ihrer Freizeit ist sie unter anderem als Skilehrerin tätig und gibt Schwimmkurse für Kinder und Erwachsene.

− red