Aicha vorm Wald
Gnadenhochzeit: Sie sind seit 70 Jahren ein Herz und eine Seele

03.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:43 Uhr

Blicken auf schöne Jahre zurück: Therese und Lois Weinberger freuten sich über den Besuch von Bürgermeister Georg Hatzesberger. −Foto: Gemeinde

Gnadenhochzeit, dieses herausragende Jubiläum konnten in den vergangenen Tagen Therese und Alois Weinberger aus Stolzing (Landkreis Passau) feiern. 70 Jahre durch dick und dünn, 70 Jahre ein Herz und eine Seele, 70 Jahre halten die beiden fest zusammen.

Kennengelernt haben die beiden sich beim Tanzen bei der Fahnenweihe auf einem Feuerwehrfest in Otterskirchen. Die Hochzeit fand am 28. April 1953 in Aicha vorm Wald statt. Von da an übernahmen sie dann auch den elterlichen Hof und führten die Landwirtschaft der Eltern weiter. Stolz ist man darauf, dass heute auf dem Weinbergerhof in Stolzing vier Generationen miteinander glücklich leben. Aus der Ehe gingen zwei Kinder hervor. Der Hof wurde schon 1983 an den Sohn übergeben, aber beide arbeiteten sehr gerne immer noch mit, wenn Hilfe benötigt wurde.

Therese war schon vor der Ehe in der Landwirtschaft tätig und führte dann ihr gemeinsames Anwesen mit Landwirtschaft, Haushalt und Kindererziehung gerne fort. Als Steinhauer verdiente Alois in einem nahe gelegenen Steinbruch noch zusätzlich Geld zum Lebensunterhalt dazu. Dabei entdeckte er auch seine liebe zum Bayerwaldgranit, wozu er auch immer sein Fachwissen über Granit an viel weitergab und gerne als Fachmann um Rat gefragt wurde.

Vier Generationen unter einem Dach

Beide sind dem Herrgott dankbar, dass sie trotz mancher Höhen und Tiefen so viele Jahrzehnte eine gute uns schöne Zeit erleben konnten. Auch heute können sich beide größtenteils noch selbst versorgen. Die meiste Freude bereiten ihnen ihre Enkelkinder und Urenkel, die immer für Bewegung und glückliche Augenblicke sorgen.

Zu diesem sehr besonderen Jubiläum gratulierte natürlich auch die Gemeinde Aicha vorm Wald mit einem kleinen Geschenk. Besondere Freude und auch Dankbarkeit zeigten beide über die Geschenke von Landrat Raimund Kneidinger und auch vom Bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder. In gemütlicher und lustiger Runde wurden noch einige Geschichten und Erlebnisse aus den letzten Jahrzehnten ausgetauscht.

Das Fazit der Weinbergers: Mit Zufriedenheit und Zusammenhalt, vor allem in der Familie, könne viel erreicht werden und man kann ein glückliches Leben führen.