Garham/Vilshofen
Feuerwehrler holen das Friedenslicht ab und verteilen es in den Gerätehäusern

28.12.2022 | Stand 17.09.2023, 6:38 Uhr

Die Garhamer Delegation samt Begleitung in Breitenberg: Franz Eder (vorne, v.l.), Altlandrat Franz Meyer, Tatjana Breuherr, Johanna Feilmeier, Landrat Raimund Kneidinger, Kreisbrandrat Josef Ascher (hinten, v.l.), Fabian Kapfhammer, 2. Vorstand Simon Seider und Altbürgermeister Willi Wagenpfeil. −Foto: VA

Zum 29. Mal machte sich nach zwei Corona-Jahren eine Delegation der Feuerwehr Garham um Ehrenkommandant Franz Eder auf nach Breitenberg, um das Friedenslicht abzuholen.

Im Dezember 1986 holten die Verantwortlichen vom ORF-Landesstudio Oberösterreich erstmals das Friedenslicht aus der Geburtsgrotte in Bethlehem nach Linz. Inzwischen hat sich diese Flamme zu einem weihnachtlichen Symbol des Friedens entwickelt, das die Menschen auf der ganzen Welt erreicht und dazu mahnt, sich für den Frieden einzusetzen.

„Der Frieden beginnt mit dir“, war auch die Kernaussage von Franz Eder bei der diesjährigen Friedenslichtübergabe: „Mit unserem Weihnachtsbrauch wollen wir gerade in dieser herausfordernden Zeit ein bewusstes Zeichen der Sehnsucht nach Frieden setzen.“

Die Garhamer Böllerschützen mit Böllerkommandant Armin Schuster haben dabei auch den Brauch des Christkindlanschießens wiederbelebt. Eine große „Garhamer Friedenslichtgemeinde“ war dazu ins Foyer des neuen Gerätehauses gekommen, um sich das kleine Licht des Friedens mit nach Hause zu nehmen. Pfarrer Dr. Joseph Peedikaparambil und Bürgermeister Josef Kufner holten sich ihr persönliches Friedenslicht ab.

Heuer gab es für jeden Friedenslichtabholer noch einen süßen Weihnachtsgruß der Garhamer Feuerwehr. Nach zwei Jahren „Friedenslicht Drive In“ war die Freude groß, wieder in verschieden Gruppen Gespräche zu führen. Zur Kindermette wurde das Friedenslicht in die Pfarrkirche St. Nikolaus gebracht.

Mit der Jugendgruppe hat die Feuerwehr Vilshofen das Friedenslicht abgeholt – in Schärding. Anschließend wurde es an die Bevölkerung, Führungskräfte des Landkreises Deggendorf sowie Kameraden aus Künzing und Osterhofen verteilt. Mit dabei waren auch Bürgermeister Florian Gams, Stadtpfarrer Lothar Zerer, Pater Binoy (Aldersbach) und Bruder Leo (Schweiklberg) sowie Geistliche aus dem Landkreis Deggendorf. Mit dem Friedenslicht wurden in der Stadtpfarrkirche auch Kerzen für die verstorbenen Aktiven angezündet.

− fe/va