Hofkirchen
Faschingsgaudi mit „ein paar Unbelehrbaren“

20.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:35 Uhr

Rund 10000 Besucher hatte der Faschingsumzug in Hofkirchen am Sonntag. −Foto: Laudi

Der Faschingsumzug mit Stadlparty am Sonntag in Hofkirchen sind aus polizeilicher Sicht unproblematisch verlaufen, zieht die Polizei Vilshofen als Fazit. „Dennoch mussten ein paar wenige Unbelehrbare angezeigt werden“, heißt es weiter.

Die Zusammenarbeit mit den Veranstaltern, Feuerwehren, Rettungsdiensten, Sicherheitsdiensten und der Gemeinde sei reibungslos verlaufen.

Die Besucher verhielten sich fast ausnahmslos friedlich. „Dass es bei einer derartigen Veranstaltung auch ein paar Unbelehrbare geben muss, darauf haben sich die Einsatzkräfte gut vorbereitet“, berichtet die Polizei. Die Verkehrssituation sei aufgrund der Menschenmassen zwar angespannt gewesen. Größere Verkehrsbehinderungen seien jedoch ausgeblieben. „Nach Angaben des Rettungsdienstes mussten über 15 Personen behandelt werden, weil sie zu tief ins Glas geschaut haben“, so die Polizei.

Bereits zu Beginn des Umzugs war ein Heranwachsender aus Tiefenbach so betrunken, dass er mehrfach auf der Straße und am Gehweg herumgelegen ist und zudem die Besucher anpöbelte. Als sich eine Streife um ihn kümmerte und ihn ärztlich behandeln lassen wollte, tickte er völlig aus und widersetzte sich den Anordnungen. Das führte soweit, dass er gefesselt und zur Wache verbracht werden musste. Seine Eltern wurden informiert und holten ihn ab.

Gegen 18 Uhr wurde mitgeteilt, dass eine Straßenlaterne beschädigt wurde. „Die gesamte Laterne wurde aus der Verankerung gerissen, einige hundert Meter weggetragen und dort in ein Grundstück geworfen“, berichtet die Polizei. Der oder die Täter sind unbekannt, eine Anzeige wegen Sachbeschädigung wurde aufgenommen.

20 Minuten später wurde ein Verkehrszeichen gestohlen. Die Verdächtigen konnten vorläufig festgenommen werden. Es handelt sich dabei um zwei Männer aus Hofkirchen und Winzer im Alter von 23 und 33 Jahren, sowie eine 32-Jährige aus dem Landkreis Deggendorf.

Kurz vor 19 Uhr kam es am Vorzelt der Stadlparty zu einer Auseinandersetzung, bei der ein 18-Jähriger im Halsbereich leicht verletzt wurde. „Der Täter konnte vor Eintreffen der Polizei flüchten. Die Ermittlungen wegen Körperverletzung laufen“, so die Polizei. Zeugen sollen sich bei der Polizei Vilshofen unter ✆08541/9613-0 melden. Außerdem wurden zwei Geldbeutel gefunden und bei der Polizei abgegeben.

Gegen 22 Uhr war ein 29-Jähriger mit seinem Auto am Nachhauseweg, als er auf Höhe Zaundorf nach rechts von der Straße abkam und im Graben landete. Er blieb unverletzt. Eine zufällig vorbeikommende Streife nahm den Unfall auf. Die Beamten stellten beim Fahrer deutlichen Alkoholgeruch fest. „Ein Test ergab eine erhebliche Alkoholisierung, worauf eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein sichergestellt wurde“, heißt es im Bericht. Der Pkw war nicht mehr fahrbereit, der Schaden liegt im mittleren vierstelligen Bereich. Der junge Fahrer muss sich wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten.

Entschieden seien die Beamten dieses Jahr gegen so genanntes „wildes Urinieren“ vorgegangen, nachdem sich in der Vergangenheit Anwohner darüber beschwert hatten. Demzufolge wurden sieben Personen angezeigt, weil sie an Häuserfassaden, Gartenzäune oder öffentliche Einrichtungen urinierten.

− red