Passau/Bad Griesbach
Erinnerungen an den „Kaiser“: Altlandrat Meyer war ihm freundschaftlich verbunden

09.01.2024 | Stand 09.01.2024, 17:37 Uhr

Der Golfsport brachte Franz Beckenbauer (rechts) in den Landkreis Passau. Dabei kam es häufig zu Begegnungen mit Franz Meyer, wie hier bei der Eröffnung der Golfanlage Penning. In der Mitte Profigolfer Bernhard Langer. Er hatte den Golfplatz gestaltet. − Foto: Archiv Gerleigner

Sie waren per Du, kannten sich seit den 90er Jahren und schätzten einander sehr: Franz Meyer und Franz Beckenbauer. Der Altlandrat blickt in freundschaftlicher Verbundenheit auf gemeinsame Zeiten mit Franz Beckenbauer zurück.

„Er war ein Weltstar des Sports und über Jahrzehnte einer der bekanntesten Deutschen überhaupt. Und dennoch war er ein Mann ohne jede Allüren, zugänglich und herzlich“, so Meyer über Beckenbauer. Der Altlandrat wusste um die sehr angeschlagene Gesundheit des Fußball-Weltmeisters von 1974. Sein Tod aber kam für Meyer dann doch sehr überraschend. „Die Nachricht, dass er nicht mehr unter uns ist, hat mich sehr getroffen.“

Beckenbauer war leidenschaftlicher Golfspieler

Der „Kaiser“ hatte sich stets sehr verbunden mit dem Passauer Land gezeigt. Besonders zu Bad Griesbach waren die Verbindungen des leidenschaftlichen Golfspielers eng. Beckenbauer, der auch Ehrenbürger der Stadt Griesbach ist, habe die ungezwungene und freundschaftliche Atmosphäre hier sehr geschätzt, erinnert sich Meyer. Es kam zu vielen sehr herzlichen Begegnungen, vor allem beim „Kaiser-Cup“.

2006 kam es zu einem ganz besonderen Treffen mit Beckenbauer. „Es war die Enthüllung der schwimmenden Granit-Fußballkugel der Aichaer Firma Kusser vor dem Medienzentrum der Fußballweltmeisterschaft in München.“ Meyer war damals Finanzstaatssekretär und erinnert sich noch gut an das große Interesse Beckenbauers am Herkunftsort der Kugel im Passauer Land.

Der „Kaiser“ zeigte große Sympathie für die Region

Überhaupt, so Meyer im Rückblick, habe der „Kaiser“ großes Sympathie für die Region gezeigt. Viele Projekte habe seine Stiftung unterstützt und seine oft detaillierten Nachfragen im persönlichen Gespräch hätten sein Interesse an Land und Leuten unterstrichen. Meyer ist sicher: „Franz Beckenbauer war gerne im Landkreis Passau.“

− red