Eging am See
Ehrenamt stärkt die Demokratie: CSU Eging lädt Vereine zu Neujahrsempfang

30.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:19 Uhr

Die Gäste aus der Politik, darunter Bezirksrätin Cornelia Wasner-Sommer (2.v.l.), Landtagskandidat Stefan Meyer (3.v.l.), Hofkirchens Bürgermeister Josef Kufner (2.v.l.) und sein Stellvertreter Alois Wenninger (l.), CSU-Ortsvorsitzender Heinrich Rauscher und MdB Thomas Erndl (3. und 4.v.l.) mit den Ehrenamtlichen. −Fotos: VA

Mehr als 15 Vereine und Gruppierungen aus Eging waren der Einladung der CSU in den Festsaal der Sonnentherme zum Neujahrsempfang für alle Ehrenamtlichen gefolgt.

Auch MdB Thomas Erndl, MdL Gerhard Waschler, stellv. Landrätin Cornelia Wasner-Sommer, Landtagskandidat Stefan Meyer sowie Josef Kufner, Bürgermeister von Hofkirchen, zeigten durch ihre Anwesenheit ihre Wertschätzung für die ehrenamtliche Arbeit.

Zuerst begrüßte CSU-Ortsvorsitzender Heinrich Rauscher die Anwesenden. Im Rückblick erinnerte er daran, wie sehr die notwendigen Corona-Beschränkungen das Vereinsleben beeinträchtigt hatten. „Das öffentliche Leben war auf einem Nullpunkt“, so Rauscher. Besonders Kinder und Jugendliche habe das hart getroffen.

Ehrenamtlich Tätige bilden einen Gegensatz zu den vermehrten Ich-Menschen, die sich durch die Spaltung der Gesellschaft herausgebildet haben. Außerdem sei es einfacher, ehrenamtliche Arbeit zu diskreditieren und Rettungskräfte anzugreifen, als selbst etwas zu tun. „Deshalb – ein herzliches Vergelt’s Gott für eure Arbeit und die investierte Zeit, auch wenn die Familie öfter zurückstecken muss“, so Rauscher.

Als stellvertretende Landrätin bedankte sich Cornelia Wasner-Sommer ebenfalls für das Engagement: „Eure Arbeit ist auf keinen Fall selbstverständlich!“ Der Landkreis unterstützt diese durch die Ehrenamtsstelle und die Ehrenamtskarte. Viele soziale Aufgabe leiste auch der Bezirk: Kostenübernahme für Pflegeheime, Caritas-Werkstätten, Denkmalschutz sowie Kultur- und Brauchtumspflege sowie psychiatrische Einrichtungen gehören dazu.

Thomas Erndl als stellvertretender Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses des Bundestages betonte angesichts des Ukraine-Krieges die Wichtigkeit der Investitionen in die Sicherheit, um eine einsatzbereite Armee gewährleistet, die sich nicht nur auf andere verlässt. Bei allen ernsten Themen gehöre jedoch auch das Feiern zu einer Zivilgesellschaft, weshalb er sich freue, hier sein zu können.

„Ziehen wir am selben Ende des Taus!“, rief Gerhard Waschler, der sein 20. Jahr im Landtag bestreitet, auf. Gerade jetzt verhindere Fleiß und Engagement der Menschen in Bayern eine Rezession. „Ehrenamt kann man aber nicht in Euro und Cent bezahlen“, sondern diene auch der Stärkung der Demokratie.

In dasselbe Horn stieß auch Landtagskandidat Stefan Meyer: „Der Staat kann und soll nicht alles leisten. Ist jedoch einmal etwas als selbstverständlich integriert, fällt es wahnsinnig schwer, dessen wahren Wert zu erkennen.“ Solche Veranstaltungen wie der Neujahrsempfang wirken dem jedoch entgegen. Für 2023 wünsche er sich, dass das gesellschaftliche Leben wieder in den Mittelpunkt rücke.

Im Anschluss wurde eine Bundestagsreise nach Berlin (gestiftet von Thomas Erndl) verlost. Die Gewinnerin ist Aline Feichtinger von der DJK Eging.

− va