Besinnliche Zeit
Passauer Christkindlmarkt am Domplatz feierlich eröffnet

23.11.2022 | Stand 25.10.2023, 12:13 Uhr

Der erste Glühwein des Jahres schmeckt am besten: OB Jürgen Dupper (v.l.), Honorarkonsul Konrad Kobler, Bürgermeisterin Erika Träger, Landrat Raimund Kneidinger und Domkapitular Dr. Michael Bär. −Foto: Götz

Als das Geläut des Doms verklungen war, war es soweit: Die Passauer Diözesanbläser unter der Leitung von Michael Beck spielten die erste Melodie des Passauer Christkindlmarkts 2022. Das zweijährige Warten war zu Ende und alles Besucher waren sich einig: Endlich wieder Weihnachtsmarkt!



Oberbürgermeister Jürgen Dupper freute sich sehr, „nach zwei bitteren Jahren“, den Christkindlmarkt auf dem Domplatz, im Herzen Passaus wieder eröffnen zu dürfen. Gerade in diesen Zeiten sei es eine willkommene Abwechslung, um sich abzulenken und in Weihnachtsstimmung zu kommen. „Es beginnt nun eine Zeit, in der wir wieder weit in die Normalität zurückkehren können“, kündigte er an.

Unter die vielen Besucher mischten sich viele Amts- und Würdenträger aus Kirche und Lokalpolitik. Allen voran die „Nachbarn“ Dr. Michael Bär und Generalvikar Josef Ederer sowie Landrat Raimund Kneidinger. Auch dieser hieß die Besucher in einer kurzen Ansprache „in der guten Stube Passaus“, herzlich willkommen. Nach Segensworten durch Dr. Michael Bär stand dem Sturm auf die vielen Buden nichts mehr im Wege.

Das Angebot ist ähnlich groß, wie man es seit jeher gewohnt ist: 58 Hütten, vier Pavillons und ein Kinderkarussell sorgen dafür, dass die Großen und kleinen Gäste in Weihnachtsstimmung kommen.


Der Christkindlmarkt wird genau einen Monat, bis zum 23. Dezember geöffnet sein. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Donnerstag jeweils von 10 bis 20 Uhr, Freitag und Samstag von 10 bis 21 Uhr und Sonntag von 11.30 bis 20 Uhr.

− lgz