In luftiger Höhe
Der 360-Grad-Blick vom Pockinger Römerturm

25.09.2023 | Stand 25.10.2023, 12:27 Uhr

 − Fotos: Archiv PNP

Bayerns drittgrößter Landkreis, der Landkreis Passau, hat auch landschaftlich viel zu bieten. In einer Serie zeigen wir die schönsten Ausblicke ins Passauer Land hinein, heute vom Pockinger Römerturm aus.

Er hat sich zu einer echten Attraktion der Stadt Pocking entwickelt und bietet von hoch droben einen wunderbaren Blick: der Römerturm, direkt am Radlweg von Pocking nach Bad Füssing.

In luftiger Höhe von 24 Metern zeigt sich Pocking von seiner besten Seite: Vom Badesee am Naturfreibad über das Rottal-Stadion erstreckt sich das 360-Grad-Panorama über die Stadtpfarrkirche St. Ulrich im Norden und den Pumptrack und Dirtpark Pocking sowie Bad Füssing im Süden.

Hinter dem Badesee spitzelt die Pfarrkirche St. Laurentius von Schönburg zwischen den Baumwipfeln hervor. Bei einem Blick nach Osten sind die Kirchtürme der Pfarrkirche St. Florian in Oberindling und St. Petrus in Hartkirchen zu sehen.

Auch Bergbegeisterte kommen hier auf ihre Kosten: Ein Blick gen Süden reicht, um bei klarer Sicht einige 2000er zu bewundern, darunter den Hohen Dachstein (2995 Meter), die Schönfeldspitze (2653 Meter), den Watzmann (2723 Meter) und den Hochkalter (2608 Meter).