Bad Griesbach
DAV ehrt treue Mitglieder

Alfons Pacher war Ehrengast bei der Weihnachtsfeier

20.12.2022 | Stand 17.09.2023, 7:59 Uhr
Maria Reischl

Die Akteure des Abends mit Ehrengast Alfons Pacher (vorne l.): Conny Hinterholzer (stehend v.r.), Franz Koblbauer, Robert Erdl und Irene Graw sowie Musikantin Hildegard Schuler (vorne r.). −Foto: Reischl

Wer sehnt sich in der dunklen, kalten Jahreszeit nicht nach Lichterglanz, stimmungsvollen Momenten und anheimelnder Atmosphäre? So strömten zahlreiche Bergfreunde nach zweijähriger Corona-Pause wieder erwartungsvoll dorthin, wo all dies geboten war – zur DAV-Weihnachtsfeier im festlich dekorierten Saal des Wastl Wirts, um ein erfolgreiches Bergjahr 2022 zu verabschieden und sich auf friedvolle Adventstage und das bevorstehende Weihnachtsfest einzustimmen.

Mit einer kurzen Begrüßungsrede eröffnete Vereinschef Franz Koblbauer die gut besuchte Feier. Einen besonderen Willkommensgruß richtete er an Ehrengast Alfons Pacher, der bereits seit 1950 der Griesbacher Alpenvereinssektion angehört. Er gründete in jungen Jahren eine Jugendmannschaft, die er zehn Jahre lang selbst leitete. Früher hat der begeisterte Bergsteiger unzählige und auch schwierige Touren unternommen. Heute genießt es der 95-Jährige, bei Föhnwetter zu Hause am Fenster zu sitzen, das Bergpanorama anzuschauen und in alpinen Erinnerungen zu schwelgen.

Gedenken an Markus Hilz und Edeltraud Schmidt

Sich entspannt zurücklehnen und den Abend genießen konnte erstmals auch der ehemalige Vereinschef Manfred F. Graw, während der amtierende Vorsitzende Franz Koblbauer und Vizechefin Conny Hinterholzer durch das weihnachtliche Programm führten, das Hildegard Schuler mit ihrer Steirischen Harmonika mit stimmungsvoller Musik umrahmte. Bereits am frühen Abend stand Vorleser Robert Erdl mit der Geschichte „Gold, Weihrauch und Möhre“ am Mikrofon. In memoriam an Vereinsnikolaus Markus Hilz trug Robert Erdl mit Irene Graw den Sketch „Der letzte Nikolaus“ aus der Feder von Eva Petzenhauser und Stefan Wählt vor. Gerne erinnern sich die Bergfreunde an den letzten Nikolaus-Auftritt von Markus Hilz im Dezember 2019 – begleitet von Assistentin Edeltraud Schmidt. Beide sind in diesem Jahr verstorben, sie hinterlassen im Alpenverein eine große Lücke.

Langjährige Mitglieder geehrt

Die Auszeichnung langjähriger Mitglieder mit Urkunde und Ehrenplakette durch die Vereinsvorsitzenden ist seit jeher ein wichtiger Programmpunkt der weihnachtlichen Feier und nahm heuer großen Raum ein. Seit 40 Jahren halten dem Alpenverein die Treue: Elisabeth und Jochen Selbach, Helga und Max Wimmer, Gisela Hausberger Walter Threimer und Wolfgang Hirschmann. Für 50 Jahre Treue zum Verein wurden geehrt: Katharina und Uli Schätz, Rosemarie und Robert Preißer, Marion und Rudolf Schleich, Christine Löw und Manfred F. Graw.

Alle Mitglieder, die 2022 einen runden oder halbrunden Geburtstag gefeiert hatten, wurden mit einem Alpenvereinsjahrbuch beschenkt: Maria Engler, Rosemarie Köhler, Ingeborg Handwerker, Rosmarie Preißer, Hildegard Schuler, Rudolf Schleich, Erhard Loher, Walter Threimer und Alfons Pacher.

− mre