Reaktionen
Das Ende der Camera in Passau: Das verbinden unsere Leser mit der Kultdisko

04.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:31 Uhr

Rocken in der Camera in Passau - für viele am Wochenende ein Muss. Bald wird das zumindest im Buchner-Haus nicht mehr gehen. −Foto: Archiv Jäger

Die Camera in Passau ist bald Geschichte. Das Buchner-Haus, in dem der Kultclub zu finden ist, wird wohl in den kommenden Wochen abgerissen. Wir haben auf Instagram nachgefragt, was unsere Follower mit der Camera in Passau verbinden.





Fast 44 Jahre lang galt die Camera in Passau als der Treff für die Freunde der härteren Musik. Rock, Metal, Alternative, Punk, Crossover - wer das hören wollte, fuhr nach Passau. Die Camera ist die einzige Rock-Diskothek, die bis heute überlebt hatte. Vergleichbare Clubs aus den 80er und 90er Jahren wie der Rockpalast (U2) in Deggendorf oder zuletzt auch das Roxy in Straubing gibt es nur noch in Erinnerungen. So kommentiert eine Userin: „Das letzte coole Überbleibsel meiner Jugend.“

Mit 13 das erste Mal Diskoluft in der Camera geschnuppert

Viele Erinnerungen verbinden die PNP-Follower auf Instagram mit der Camera. Patricia Outland zum Beispiel schnupperte dort das erste mal Diskoluft. 1980 war das, erzählt sie uns, da war sie 13. Ihr älterer Bruder hatte sie damals hineingeschmuggelt. Diskoluft bedeutete damals vor allem: Zigarettenrauch und Schweißgeruch. Als wäre es gestern gewesen, erinnert sich Patricia an die dunklen Gänge in dem Kellergewölbe, die diversen Räume, die laute, schnelle Musik und die coolen Menschen. Auch wenn sie später kein Stammgast der Camera wurde, weil sie ins Ausland verzogen war - diesen Abend in diesem Club wird sie nie vergessen.

Die Eltern eines anderen Users werden die Camera auch nicht vergessen - sie haben sich dort kennengelernt. Er hat der Camera daher seine „gesamte Existenz“ zu verdanken. Eine andere verbindet die Camera mit den Erinnerungen an ihren ersten richtigen Freund, mit dem sie dort „schöne Nächte verbracht“ hat. „OMG...wie lange ist das her??? Fast 30 Jahre??!! “ Da wird dieser Userin vermutlich auch die Dame gesehen haben, die kommentiert hat: „Die aufregendste Zeit meines Lebens zwischen 16 und 22 und das ist schon 30 Jahre her.“

Kein Weg war zu weit für die Camera

„Die längsten Nächte mit den besten Storys“ wurden von vielen in der Camera verbracht. Ein Follower aus Plattling ist „vor Jahrzehnten“ jedes Wochenende freitags und samstags nach Passau gefahren. „Kein Weg war zu weit für diesen Club“, schreibt er. „Ob DJ Heinz, Qba oder Andi, alle gehören zur Cam. Genauso wie die Türsteher und das gesamte Personal. Schade, wenn alles weg ist.“

Und eine andere schreibt: „Jugend - Spaß - Lachen - Alkohol-Exzesse - klebender Boden - tanzen - und total super Stimmung. Schade, dass man das Haus abreißt und den Kult-Club damit schließt.“

Aber es werden auch Gerüchte verbreitet. Die Camera soll angeblich in die Neuburger Straße in den ehemaligen Bienenkorb ziehen, schreibt einer. Bestätigt werden kann das nicht.

Aber auch falls es nicht weitergeht mit der Camera: Vielleicht tun sich ja einige Freunde und Stammgäste der Camera zusammen und organisieren selbst etwas. So wie in Deggendorf. Dort finden seit einigen Jahren „Rockpalast Revival Parties“ statt. Organisiert von privater Hand mit dem Wirt des Bergkellers. Dann wird zur Musik von Nirvana, Metallica, Led Zeppelin oder den Beastie Boys gerockt. Wie eben vor 30 Jahren schon.