Tittling
Bürgermeisterwahl: PNP-Leser fragen, Kandidaten antworten

13.10.2023 | Stand 13.10.2023, 17:04 Uhr

Wer wird der neue Chef im Grafenschlößl? Am 12. November entscheiden das die Tittlinger bei der Bürgermeisterwahl. − Foto: Neumeier

In vier Wochen wählen die Tittlinger (Landkreis Passau) turnusgemäß einen neuen Ersten Bürgermeister. PNP bittet die Bewerber zum Interview, dafür können die Tittlinger Bürger vorab ihre Fragen an die Kandidaten Josef Artmann (CSU) und Tobias Krenn (FW) schicken.

Die Marktgemeinde wählt außerhalb des gewohnten Kommunalwahlzyklus, seit 1987 der damalige Bürgermeister Michael Fischl außertourlich sein Mandat niederlegte. Seit Februar 2012 ist der parteilose Helmut Willmerdinger Rathauschef im Tittlinger Grafenschlößl. Aus gesundheitlichen Gründen tritt er nun nicht mehr zur Wahl an. Um seine Nachfolge bewerben sich zwei Kandidaten: Josef Artmann für die CSU und der parteilose Tobias Krenn für die FW.

Vor der Wahl stellen sich die beiden Bewerber im Interview mit der PNP den Fragen der Redaktion – und den Fragen der PNP-Leser. Gerne hätte die Redaktion den Tittlingern Gelegenheit gegeben, ihre Fragen bei einer Podiumsdiskussion persönlich zu stellen. Nach dem Verzicht von Tobias Krenn, kam ein Podium jedoch nicht zustande. Ersatzweise lud die Redaktion die beiden Bewerber daher zum Interview ein.

Im Rathaus laufen indes die Vorbereitungen für die Wahl am 12. November. Von 8 bis 18 Uhr dürfen die Wahlberechtigten dann in der Dreiburgenhalle ihre Stimme abgeben; dort werden alle drei Stimmbezirke – zwei allgemeine und ein Briefwahlbezirk – untergebracht. Jeder Stimmberechtigte erhält einen Wahlbenachrichtigungsbrief. Wer diesen bis 22. Oktober noch nicht erhalten hat, soll das Wahlamt kontaktieren: ✆08504/401-15. Bis 10. November, 15 Uhr, können Briefwahlunterlagen beantragt werden. Um eine rechtzeitige Zustellung zu gewährleisten, werden ab 8. November aber keine Unterlagen mehr postalisch versandt; diese müssen dann persönlich im Rathaus abgeholt werden.



IHRE FRAGEN


Die PNP hat CSU-Kandidat Josef Artmann und FW-Kandidat Tobias Krenn zum Interview eingeladen. Im Medienzentrum in Passau stellen sich die beiden Bewerber Ende Oktober den Fragen der Redaktion: Was planen sie für den Fall ihres Wahlsieges? Wie positionieren sie sich in der Diskussion um die künftige Nutzung des Gasthofs „zur Post“? Wie wollen sie Betriebe unterstützen und was möchten sie Familien bieten? Und wie stellen sie sich Verkehrs- und Energiewende im Markt Tittling vor?

Doch auch die PNP-Leser erhalten die Chance, Fragen an die Bewerber zu stellen: Wer eine Frage zur Tittlinger Gemeindepolitik an einen der beiden oder auch an beide Kandidaten stellen möchte, kann seine Fragen bis Donnerstag, 19. Oktober, mit dem Betreff „Wahl Tittling“ an red.passauland@pnp.de an die Redaktion schicken. Bitte geben Sie für etwaige Rückfragen Namen und Telefonnummer an. Die Leser-Fragen werden von den Redakteurinnen im Rahmen des Interviews gestellt.