Polizei zieht Bilanz
Beim Hartkirchner Faschingszug: Autoschläfer, Wildbiesler und ein gebrochenes Bein

13.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:11 Uhr

Der Faschingszug am Sonntag in Hartkirchen verlief laut Polizeibilanz trotz Tausender Besucher sehr friedlich. −Foto: Toni Scholz

Nach dem Faschingsumzug in Hartkirchen am vergangenen Sonntag zieht die Pockinger Polizei eine positive Bilanz.



Der Umzug mit dem anschließenden Faschingstreiben am Marktplatz verlief aus polizeilicher Sicht, trotz der ausgelassenen Stimmung, friedlich. Es kam nur zu wenigen Einsätzen, bei denen ein Eingreifen der Polizei notwendig wurde.

Betrunkener beleidigt Beamte
und flüchtet

Eine Anzeige wegen Beleidigung hat sich ein 28-jähriger Landkreisbewohner eingehandelt. Aufgrund seines zu hohen Alkoholkonsums wurde dieser bereits durch die Security aus dem Partyzelt verwiesen. Das wollte er aber nicht einsehen und beleidigte daraufhin zwei Polizisten. Als die Beamten die Personalien des Mannes feststellen wollten, flüchtet dieser in Richtung Inzing. Nach kurzer Verfolgung konnte er jedoch gestellt und gefesselt werden. Nach der Identitätsfeststellung wurde die Schwester des jungen Mannes verständigt, die diesen nach Hause brachte.

Alkoholfahrt verhindert

Gegen 21.10 Uhr erlitt ein 25-jähriger Hartkirchner einen Unterschenkelbruch. Wie es zu der Verletzung kam, muss die Polizei im Nachgang ermitteln.Gegen 0.15 Uhr fiel einer Polizeistreife ein 29-jähriger Landkreisbewohner auf, der in seinem Auto schlief. Da bei dem Mann nach einem durchgeführten Alkoholtest ein hoher Promillewert festgestellt wurde, wurden ihm die Fahrzeugschlüssel abgenommen, um eine mögliche Trunkenheitsfahrt zu verhindern.

Im Laufe des Umzugs und des Faschingstreibens wurden einige Platzverweise ausgesprochen. Unter anderem fielen den Beamten mehrere betrunkene Zugteilnehmer auf, die auf dem Kinderspielplatz urinieren wollten. Diese wurden belehrt und vom Spielgelände verwiesen.

− red