Vilshofen
„Aunkirchen früher und heute“: Der Ortsteil Reut

03.01.2023 | Stand 17.09.2023, 6:15 Uhr

Wo sich seit 2010 ein Pferdehof befindet... −Foto: Hupfloher

Seit 50 Jahren ist Aunkirchen ein Stadtteil von Vilshofen. Anlässlich dieses Jubiläums haben Heimatforscher in den Archiven gekramt und sind auf alte Luftaufnahmen von 1959 gestoßen.

Wie sehen die Straßen und Ortsteile heute aus? Der VA vergleicht in loser Folge die alten Fotos und aktuelle Drohnenaufnahmen von Stefan Hupfloher. Heute ist der Ortsteil Reut an der Reihe. Reut liegt im Südwesten von Aunkirchen an der Verbindungsstraße von Aunkirchen nach Aidenbach.

„Im Hintergrund rechts kann man die Staatsstraße von Aunkirchen nach Schwanham erkennen, einem weiteren größeren Gemeindeteil“, erklärt Stadtrat Markus Kühnert, der sich mit der Geschichte Aunkirchens auseinandergesetzt hat.

1959 ist im Vordergrund der sogenannte „Heinrichenhof“ zu sehen. Aus ihm stammte der SPD-Bürgermeister Heinrich Salatmeier, der der Gemeinde von 1952 bis 1956 vorstand. Um das Jahr 2010 wurde der Heinrichenhof zu einem Pferdehof umgestaltet und zahlreiche Gebäude kamen hinzu. 1992 eröffnete im hinteren Gebäude das Geschäft „Reifenhandel Zellner“.

Die Infotafeln sind vom 3. bis 20. Januar, montags bis donnerstags 8 bis 16 Uhr und freitags von 8 bis 12 Uhr in der Rathausgalerie zu besichtigen. „In digitaler Form werden sie auf der Webseite der Stadt dauerhaft zu sehen sein“, informiert Stadtarchivarin Klaudia Wittig.

− red