Mehrere Autos beteiligt
Aquaplaning-Unfall auf der A3 in Passau: Langer Stau wegen Rückreiseverkehr

06.08.2023 | Stand 13.09.2023, 0:04 Uhr

Auf der A3 zwischen Passau Mitte und Passau Nord hat sich am Sonntagmittag ein Aquaplaning-Unfall mit mehreren Autos ereignet. −Foto: zema-medien

Auf der A3 zwischen Passau Mitte und Passau Nord hat sich am Sonntagmittag ein Aquaplaning-Unfall mit mehreren Autos ereignet. Es bildete sich zwischenzeitlich ein langer Stau im Rückreiseverkehr.





Auf Nachfrage teilt die Polizei mit, dass kurz nach 12 Uhr ein 46-jähriger Autofahrer in Richtung Regensburg ins Schleudern kam. Regen und Aquaplaning auf Höhe der Raststätte Donautal-Ost waren demnach der Grund für den Unfall. Das Auto des Mannes schleuderte von der rechten zurück in die linke Leitplanke.

Ein dahinter fahrender 48-Jähriger musste deshalb plötzlich bremsen, was wiederum ein ebenfalls 48-Jähriger übersah und auffuhr. Hier soll laut Polizei ein zu geringer Sicherheitsabstand verantwortlich gewesen sein.

Die drei Fahrer blieben allesamt unverletzt, dennoch wurden zwei Beifahrerinnen leicht verletzt. An den Autos sollen den Angaben zufolge „schwere Sachschäden“ entstanden sein. Bereits kurz nach 14 Uhr konnte die Fahrbahn zwar wieder freigegeben werden, doch zuvor hatte sich ein langer Rückstau gebildet. Die nötige Sperrung hatte für massive Behinderungen im Reiseverkehr gesorgt.

− kl/lha