Aldersbach
Ansehnliche Bilanz

ILE Klosterwinkel zeigt bei Rundfahrt in Aldersbach, was dort dank Fördergeldern bewirkt wurde

10.12.2022 | Stand 17.09.2023, 21:09 Uhr

Stolz sind Ludwig Raßhofer, seine Töchter Anna (4) und Amelie (9) sowie sein Neffe Alexander (7) auf die sanierte Kapelle. Nächstes Jahr soll dort eine Maiandacht abgehalten werden.

Die Abkürzung ILE hört man oft, wenn Kommunen auf dem Land zusammenarbeiten. In der ILE Klosterwinkel haben sich Hofkirchen, Vilshofen, Aidenbach, Aldersbach, Beutelsbach, Fürstenzell, Egglham, Haarbach und Rossbach zusammengeschlossen, um den ländlichen Raum zu stärken.

Diese ILE gibt es seit 2016. Wie Aldersbach alleine heuer von ihr profitiert hat, zeigten ILE-Manager Stephan Romer und Bürgermeister Harald Mayrhofer bei einer Rundfahrt.

Vier Projekte wurden angesteuert – alle ILE-gefördert durch das Regionalbudget. „Damit werden kleinere Projekte im ländlichen Raum unterstützt, bei denen es um bürgerschaftliches Engagement, Infrastrukturmaßnahmen, Jugendarbeit und Arbeiten zur Regionalgeschichte sowie deren Digitalisierung geht – außerhalb der Pflichtausgaben der Kommunen,“ erklärt Stephan Romer.

Erste Station war die denkmalgeschützte Hofkapelle aus dem Jahr 1869 am Anwesen von Ludwig Raßhofer. Feuchtigkeitsschäden im Inneren wurden beseitigt, Salpeterausblühungen entfernt und die Wände von Fachfirmen neu verputzt. Die Familie Raßhofer hat selbst noch an die 150 Stunden Arbeit in die Sanierung gesteckt. Aus dem Regionalbudget unterstützte die ILE Klosterwinkel die Maßnahmen mit insgesamt 7560 Euro.

Am Vilskanal, nahe Kriestorf, haben die Mitglieder des Fischereivereins einen barrierefreien und behindertengerechten Angelplatz geschaffen, der es auch Rollstuhlfahrern ermöglicht, ihrem Hobby nachzugehen. „Erste Rolli-Fahrer haben sich schon fürs Wochenende zum Probe-Angeln angemeldet“, freut sich Vorsitzender Hans Grabler. Die Vereinsmitglieder haben an die 60 Stunden Arbeit und fast 13000 Euro in den Steg investiert, davon wurden 8400 Euro aus dem Regionalbudget bezahlt.

In Pörndorf hat Thomas Rofritsch im Lauf der letzten 20 Jahre drei Streuobstwiesen mit alten und seltenen Obst- und Nussbäumen angelegt. Sein umfangreiches Wissen hat er nun auf witterungsbeständigen Tafeln der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Allein auf der Hofackerwiese wurde für jeden der 54 Bäume eine Tafel aufgestellt. An den Gesamtkosten von 6400 Euro haben sich Gemeinde und ILE mit insgesamt 4280 Euro beteiligt.

Gleich neben dem Sportplatz in Pörndorf hat die „Kraft- und Fitnessgruppe“ des DJK Pörndorf eine Calisthenics-Außenanlage errichtet. Spartenleiter Johannes Frammesberger und Günter „Charly“ Brandl organisierten den Arbeitsansatz und den Aufbau. So entstand an sechs Wochenenden eine Kraftsportanlage im Freien, an der mehrere Sportler gleichzeitig trainieren können. Ab dem nächsten Frühjahr sind schon die ersten Kurse an der neuen Fitness-Anlage geplant.