Polizei-Großeinsatz
Anrufer meldet fälschlicherweise „Amokfall“ in Passauer Hotel - Polizei gibt Entwarnung

20.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:42 Uhr

Die Passauer Polizei musste am Montagabend in die Bahnhofstraße ausrücken. Zum Glück bestätigte der Anfangsverdacht eines „Amokfalls“ nicht. −Symbolbild: dpa

Ein größerer Polizeieinsatz hat sich am Montagabend in einem Hotel in der Passauer Bahnhofstraße abgespielt. Glücklicherweise konnte die Polizei schnell Entwarnung geben: Es handelte sich um eine Falschmeldung.



Wie die Polizei auf Nachfrage mitteilt, hatte gegen 21 Uhr ein Anrufer einen „Amokfall“ in dem Hotel gemeldet. Die Polizei rückte mit mehreren Streifen an. Auch Feuerwehr und Rettungsdienst wurden voralarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass keinerlei Gefährdungslage bestand.

Der Anrufer zeigte laut Polizei psychische Auffälligkeiten. „Ein Amoklauf hat nie existiert“, erklärt ein Beamter auf Nachfrage. Es habe sich um eine Falschwahrnehmung der mitteilenden Person gehandelt.

− jra