Passau
Auto auf A3 gestoppt: Über 15 Kilogramm Marihuana in Müllsäcken gefunden

17.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:52 Uhr

Polizeibeamte der Schleierfahndung erwischten einen Niederländer (56) auf der A 3 mit 15,5 Kilo Marihuana im Kofferraum. −Foto: Archiv

Beamte der Grenzpolizeiinspektion Passau haben am Donnerstag bei einer Fahrzeugkontrolle rund 15,5 Kilogramm Marihuana gefunden. Gegen den Fahrer des Autos, einen 56-jährigen Holländer, hat das Amtsgericht Passau Haftbefehl erlassen. Er sitzt in Untersuchungshaft.



Die Schleierfahnder hatten ihn gegen 14 Uhr auf einer Passauer Rastanlage unter die Lupe genommen. Der Mann war auf der A3 in Richtung Österreich unterwegs. Die Beamten bewiesen eine gute Nase, sie nahmen den Geruch von Marihuana wahr. Und sie mussten nicht lange suchen: Beim Öffnen des Kofferraums wurden mehrere Müllsäcke mit insgesamt rund 15,5 Kilogramm Marihuana festgestellt. Der 56-Jährige wurde vorläufig festgenommen.

Die Kriminalpolizei und die Staatsanwaltschaft versuchen nun, das Nähere zu ermitteln, also vor allem die Herkunft einer so großen Rauschgift-Menge. Der 56-Jährige wurde einer Ermittlungsrichterin am Amtsgericht Passau vorgeführt, gegen ihn erging Haftbefehl.

− red