Pauline Martin macht 16 Punkte
Wichtiger Sieg in der „Wolfsgrube“: Rote Raben Vilsbiburg fahren Dreier aus Suhl nach Hause

23.12.2023 | Stand 23.12.2023, 22:08 Uhr

− Archivfoto: Hermann Boxleitner

Auf dem weihnachtlichen Gabentisch der Roten Raben liegen drei Auswärtspunkte aus Thüringen! Einen Tag vor Heiligabend gewannen die Schützlinge von Cheftrainer Juan Diego Garcia Diaz in der Suhler „Wolfsgrube“ mit 3:1 (21:25, 25:19, 26:24, 25:12). Dadurch brachten sich die Räbinnen in eine interessante Ausgangsposition für den weiteren Verlauf der Hauptrunde.

Suhl hat als Fünfter weiter 20 Punkte auf dem Konto, Vilsbiburg als Sechster nun 14 – und das Nachholspiel gegen den Siebten Wiesbaden (elf) am Donnerstag, 28. Dezember, noch in der Hinterhand. Die Gäste verdienten sich den wichtigen Dreier mit einer starken, konzentrierten Teamleistung und sorgten so dafür, dass die gastgebenden VfB-Damen vor rund 1.300 Zuschauern erstmals in dieser Saison in ihrer stimmungsvollen Heimspielstätte leer ausgingen. Besonders wichtig war, dass sich die Vilsbiburgerinnen in der Crunch Time des dritten Satzes mit heißem Herzen und kühlem Kopf durchsetzen konnten, was sich als absolut weichenstellend für den vierten Satz erweisen sollte.

Top-Scorerin bei den Gästen war Diagonalangreiferin Pauline Martin mit 16 Zählern, mit Serena Bruin (12/ davon 7 Blocks!) sowie Yeisy Soto, Monika Salkute und Anna Spanou (je zehn) punkteten gleich vier weitere Spielerinnen zweistellig. Letztgenannte setzte nach ihrer Einwechslung vielfältige Akzente und wurde als MVP des Abends ausgezeichnet.

− red