Polizei sucht Zeugen
Sexualdelikt in Landshut: Frau (23) von Unbekanntem in Haus überrascht

28.12.2022 | Stand 17.09.2023, 6:42 Uhr

Eine 23-jährige Frau ist in Landshut Opfer eines sexuellen Übergriffs geworden. Von einem Unbekannten ist sie in ihrem Haus angegriffen, gewürgt und mit einem Glätteisen geschlagen worden. Außerdem soll er sie im Intimbereich berührt haben. −Foto: Friso Gentsch/dpa

Eine 23-jährige Frau ist in Landshut Opfer eines sexuellen Übergriffs geworden. Von einem Unbekannten ist sie in ihrem Haus angegriffen, gewürgt und mit einem Glätteisen geschlagen worden. Außerdem soll er sie im Intimbereich berührt haben.





Wie die Polizei mitteilt, hat die Frau den Fall am Abend des ersten Weihnachtsfeiertags gemeldet. Zuvor, gegen 17.45 Uhr, hat sie der Unbekannte in dem Haus in der Salbeistraße überrascht. Wie er dort hinein gelangt war, ist unklar.

Nach Aussage der Frau hat der Mann sie zuerst von hinten attackiert, gewürgt und anschließend im Intimbereich berührt. Bevor er das Haus unerkannt verlassen hat, soll er auf die 23-Jährige mit einem Glätteisen eingeschlagen haben. Die Frau wurde bei der Attacke leicht verletzt.

Zeugenaufruf der Kripo



Wegen eines mutmaßlichen Sexualdeliktes hat die Kriminalpolizei Landshut jetzt Ermittlungen aufgenommen. Dabei bitten die Beamten um Hinweise aus der Bevölkerung.

Der unbekannte Täter wird als rund 1,80 Meter groß und circa 30 Jahre alt beschrieben. Er soll schlank und muskulös sein, dunkle Haare und einen Dreitagebart tragen. Ein hat demnach einen gepflegten Eindruck gemacht. Außerdem hat die Polizei die Eigenschaft „mitteleuropäisches Aussehen“ hinzugefügt. Der Personenbeschreibung zufolge war er schwarz gekleidet und trug einen schwarzen Schal. Außerdem sei das Parfüm auffällig stark gewesen.

Wer am Sonntag, den 25. Dezember, zwischen 17 und 18 Uhr verdächtige Beobachtungen in der Salbeistraße, zwischen der Oberndorfer Straße und dem Wiesenweg, gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizei Landshut unter 0871/9252–0 in Verbindung zu setzen.

− lha