Nahe Asbach
Unfall auf B299 im Landkreis Landshut: Zwei Menschen lebensgefährlich verletzt

28.09.2023 | Stand 28.09.2023, 16:27 Uhr

Kurz vor der Abfahrt nach Geisenhausen kam sie aus bislang ungeklärter Ursache auf die linke Fahrbahnseite.  − Foto: KM

Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Donnerstag gegen 13.40 Uhr nahe Asbach (Landkreis Landshut) ereignet. Laut der Polizei kam es zu einem Frontalzusammenstoß von zwei Autos auf der Bundesstraße 299. Zwei Menschen erlitten lebensgefährliche Verletzungen.



Wie die Polizei mitteilt, befuhr eine 74-jährige Autofahrerin die Bundesstraße 299 von Landshut kommend in Fahrtrichtung Geisenhausen. Kurz vor der Abfahrt nach Geisenhausen kam sie aus bislang ungeklärter Ursache auf die linke Fahrbahnseite. Dort prallte sie frontal mit einer 49-jährigen Autofahrerin zusammen, die in Fahrtrichtung Landshut unterwegs war.

Durch die Heftigkeit des Aufpralls wurden beide Fahrerinnen in ihren Autos eingeklemmt. Laut der Polizei mussten sie von der Feuerwehr mittels Rettungsspreizer befreit werden.

B299 in beiden Fahrtrichtungen gesperrt

Nach Angaben der eingesetzten Notärzte erlitten beide Unfallbeteiligte lebensgefährliche Verletzungen. Es waren zwei Rettungshubschrauber eingesetzt, die die Verletzten ins Krankenhaus brachten.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Landshut wurde laut der Polizei ein unfallanalytisches Gutachten angeordnet. Der Gutachter befindet sich auf dem Weg zur Unfallstelle. Die B299 ist in beiden Fahrtrichtungen gesperrt. Die Freiwillige Feuerwehr leitet den Verkehr um.

− nm/gni