Geisenhausen/Simbach am Inn
Schleuser gestoppt: Kleintransporter hatte zwei Russinnen und fünf Kinder an Bord

12.07.2023 | Stand 14.09.2023, 21:29 Uhr

Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, hatte eine Streife am Dienstagnachmittag gegen 16 Uhr einen Kleintransporter mit Berliner Kennzeichen auf Höhe Geisenhausen einer Verkehrskontrolle unterzogen. −Symbolbild: Polizei

Eine Streife der Vilsbiburger Polizei hat bei Geisenhausen (Landkreis Landshut) einen mutmaßlichen Schleuser gestoppt: Er hatte zwei Russinnen und fünf Kinder an Bord und diese wohl bei Simbach am Inn (Landkreis Rottal-Inn) illegal über die Grenze gebracht.



Alle Polizeimeldungen aus der Region lesen Sie unter pnp.de/polizei

Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, hatte eine Streife am Dienstagnachmittag gegen 16 Uhr einen Kleintransporter mit Berliner Kennzeichen auf Höhe Geisenhausen einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass sich im Fahrzeug des 49-jährigen Fahrers noch zwei erwachsene Frauen im Alter von 51 und 37 Jahren sowie fünf Kinder im Alter zwischen fünf und 15 Jahren befanden.

Das könnte Sie auch interessieren: Unfall auf der B20: Bundespolizei stoppt zwei Schleuser im Grenzgebiet

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen sind die aus Russland stammenden Personen von dem Fahrer ohne gültige Einreisedokumente vermutlich im Raum Simbach am Inn nach Deutschland eingeschleust worden. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die sieben Personen in eine Erstaufnahmeeinrichtung überstellt. Gegen den 49-Jährigen wird wegen des Verdachts des Einschleusens von Ausländern ermittelt.

− che