Zwei Verletzte
Mit Auto kopfüber in Vils gelandet: Betrunkener (21) übersieht Einmündung zur B388 in Velden

11.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:08 Uhr

Ein 21-Jähriger ist mit seinem Auto am Samstagmorgen bei Velden gegen einen Baum geprallt und schließlich in der Vils gelandet. −Foto: fib/DG

Statt an einer Einmündung zur B388 in Velden (Landkreis Landshut) zu halten, ist ein 21-Jähriger mit seinem Auto am Samstagmorgen über die Straße geschossen, gegen einen Baum geprallt und schließlich in der Vils gelandet. Zwei Personen wurden verletzt.



Wie die Polizei mitteilt, war der 21-Jährige am Samstag um 3.25 Uhr zunächst von Eberspoint aus auf der Kreisstraße LA1 in Richtung B388 unterwegs. Dabei übersah er jedoch den Einmündungsbereich und fuhr geradeaus über die B388. Er überfuhr eine Verkehrsinsel sowie ein Verkehrszeichen und prallte gegen einen Baum.

Alkohol wohl Grund für Landung im Wasser



Dadurch überschlug sich das Auto und landete kopfüber in der angrenzenden Vils. Der junge Mann und seine 19-jährige Beifahrerin konnten sich selbständig aus dem Auto befreien. Beide wurden leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Für die Polizei war zunächst der Alkoholgeruch des 21-Jährigen verdächtig. Dies bestätigte sich nach einem Test, die Beamten schreiben in einer Mitteilung von einer „erheblichen Alkoholisierung“. Der Führerschein des Mannes wurde einbehalten.

Am Auto entstand ein Schaden von rund 2000 Euro, jedoch berichtet die Polizei darüber hinaus von erheblichem Fremdschaden. Vor Ort waren die Feuerwehren aus Eberspoint und Velden sowie die Straßenmeisterei und das Wasserwirtschaftsamt.

− lha