Versuchtes Tötungsdelikt
Familienstreit in Hohenthann eskaliert: Mann würgt Schwester, sie zückt ein Messer

22.06.2023 | Stand 14.09.2023, 22:48 Uhr

Ein 56-Jähriger soll in Hohenthann (Landkreis Landshut) seine ein Jahr jüngere Schwester gewürgt haben. Diese soll sich dann mit einem Messer zur Wehr gesetzt haben. −Symbolbild: Jan-Philipp Strobel/dpa

Ein Familienstreit ist am Mittwoch in Hohenthann (Landkreis Landshut) eskaliert. Nun ermitteln Kripo und Staatsanwaltschaft Landshut gegen einen 56-jährigen Mann wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdelikts.



Kurz nach 16 Uhr war die Einsatzzentrale beim Polizeipräsidium Niederbayern am Mittwoch über einen Familienstreit in einem Hohenthanner Ortsteil verständigt worden. Nach bisherigem Stand der Ermittlungen soll ein 56-Jähriger seine jüngere Schwester nach einem vorangegangen Streit gewürgt haben.

Frau verletzt Bruder mit Messer und flüchtet



Vermutlich um den Angriff abzuwehren, habe die 55-Jährige nach einem Messer gegriffen und den 56-Jährigen am Oberarm verletzt. Anschließend konnte die Frau aus dem Anwesen flüchten, der Mann wurde wenig später in der Nähe des Anwesens vorläufig festgenommen. Er wurde zur ärztlichen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht.

Haftbefehl gegen 56-Jährigen erlassen



Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Landshut erging gegen den Mann zwischenzeitlich Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des versuchten Totschlags, berichtet das Polizeipräsidium am Donnerstag. Nach Vorführung beim Amtsgericht Landshut wurde er inzwischen in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. „In wie weit die 55-Jährige in Notwehr gehandelt hat, ist derzeit ebenfalls Gegenstand der laufenden Ermittlungen“, so die Polizei.

− cav