Großeinsatz
Mähdrescher setzt Felder in Aham in Flammen – Fahrer bemerkt es erst spät

09.07.2023 | Stand 14.09.2023, 21:39 Uhr

Lichterloh in Flammen standen die Felder in Aham. −Foto: KM

Durch einen Mähdrescher sind am Samstag in Aham (Landkreis Landshut) Felder in Brand geraten.



Wie die Polizei berichtet, fuhr ein 20-Jähriger am Samstag gegen 18.45 Uhr mit seinem Mähdrescher über sein Gerstenfeld, um dieses zu ernten. Währenddessen entstanden am Heck der Erntemaschine mehrere Funken – vermutlich auf Grund eines technischen Defekts. Das Feld begann laut Polizei wegen der hohen Außentemperaturen zu brennen.

Lesen Sie dazu auch: Etliche Brände forderten Feuerwehren am Wochenende in Bayern

Mähdrescherfahrer bemerkt Feuer erst nicht



Der 20-Jährige bemerkte das Feuer zunächst nicht und fuhr den Mähdrescher vom Feld. Das Feuer breitete sich bis auf das nebenliegende Rapsfeld aus und es entstand hierbei ein Schaden in Höhe von rund 3000 Euro.

Die freiwilligen Feuerwehren aus Aham, Loizenkirchen, Frontenhausen und Marklkofen waren mit circa 58 Einsatzkräften vor Ort und löschten die insgesamt drei Brandherde mit Hilfe der benachbarten Landwirte. Eine weitere Brandausweitung konnte somit verhindert werden.

− cav