Deutsche Meisterschaft
Lkw ziehen, Gewichtheben: Stärkste Männer Deutschlands zu Gast im Kreis Landshut

05.08.2023 | Stand 13.09.2023, 0:06 Uhr

Die Siegerehrung der 15 Athleten. Gewonnen hat Tim Hruby aus Unterfranken. −Foto: Koschinski

15 Männer aus ganz Deutschland haben sich am Samstag in Altdorf (Landkreis Landshut) getroffen, um die Deutsche Strongman Meisterschaft der 105kg Athleten unter sich auszumachen. Die Disziplinen waren unter anderem Kreuzheben und Lkw ziehen.





Die Meisterschaft hat im Rahmen des Altdorfer Volksfestes stattgefunden, wegen des schlechten Wetter wurde die Veranstaltung aber ins Innere eines Stadls verlegt. Von den 13 Athleten im Alter zwischen 22 und 41 Jahren konnte Tim Hruby (29) aus dem unterfränkischen Altenbuch die besten Ergebnisse erzielen.

Die Athleten sind in fünf Disziplinen gegeneinander angetreten: Neben klassischem Kreuzheben mussten sie auch einen Lkw ziehen, eine 70kg schwere Hantel über den Kopf stemmen, mehrere Gegenstände tragen und eine bis zu 160kg schwere Kugel über eine Stange heben.

Im Kreuzheben haben Organisator Viktor Helbling und Symon Peplinski beide einen deutschen Rekord mit 310kg aufgestellt.

− sk