Versuchter Totschlag
Auf fremdem Grundstück: 29-Jähriger sticht in Essenbach auf Mann (39) ein

08.01.2024 | Stand 08.01.2024, 18:09 Uhr

Mit einem Messer hat ein 29-Jähriger auf einen anderen Mann (39), auf dessen Grundstück eingestochen. − Symbolbild: dpa

Ein zunächst unbekannter Mann hat am Freitag einen 39-jährigen Mann auf dessen Grundstück in Essenbach (Landkreis Landshut) mit einem Messer attackiert, teilt die Polizei am Montagvormittag mit.



Kripo und Staatsanwaltschaft Landshut würden nun wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdeliktes ermitteln.

Verletzung am Oberarm



Das könnte Sie auch interessieren: Mordfall Hanna: Notruf der Studentin wurde abgebrochen

Der zunächst unbekannte Täter war am Freitagnachmittag laut Polizeibericht auf dem Anwesen des 39-jährigen Opfers unterwegs. Als ihn der 39-Jährige von seinem Grundstück werfen wollte, zog der 29-jährige Täter plötzlich ein Messer. Damit verletze er den 39-Jährigen am Oberarm. Der Unbekannte flüchtete laut Polizei anschließend, konnte aber wenig später von einer Streife in Tatortnähe vorläufig festgenommen werden können.

Haftbefehl wegen versuchtem Totschlags



Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Landshute sei mittlerweile Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des versuchten Totschlags eingegangen. Der 29-jährige Tatverdächtige wurde Montag beim Amtsgericht Landshut vorgeführt und anschließend in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert, so die Polizei weiter. Der 39-Jährige hätte das Krankenhaus bereits wieder verlassen können. Die Ermittlungen zu Tatumständen und Motiv würden aber andauern.

− pnp/hef