Landkreis Straubing-Bogen
Zwei Verkehrsrowdys auf der A3: Polizei stellt einen SUV-Fahrer – und hofft auf Hinweise

04.08.2023 | Stand 13.09.2023, 0:15 Uhr |

Zu dicht aufgefahren und rechts überholt: Zwei SUV-Fahrer haben am Donnerstag andere Verkehrsteilnehmer auf der A3 gefährdet. −Symbolbild: dpa

Zwei Verkehrsrowdys haben am Donnerstag die A3 im Landkreis Straubing-Bogen für waghalsige Manöver missbraucht. Einen der beiden SUV-Fahrer konnte die Polizei stellen.



Gegen 14 Uhr war ein großer weißer Mercedes-SUV in „verkehrsgefährdender Weise“ auf der A3 zwischen Straubing und Kirchroth unterwegs. Laut Polizei fuhr der bislang unbekannte Fahrer anderen Verkehrsteilnehmern sehr nach auf, überholte rechts und schlängelte sich auf dem Standstreifen am Schwerverkehr vorbei. Zeugen, die genötigt, gefährdet oder behindert wurden, oder Hinweise auf den Fahrer oder das Fahrzeug geben können, werden gebeten, sich unter 09428/94990-0 mit der Autobahnpolizei Kirchroth oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Eine Stunde später – gegen 15 Uhr – überholte ein 19-jähriger Franzose in einem BMW X5 bei dichtem Verkehr in Fahrtrichtung Passau verbotswidrig mehrere Lkw auf der Standspur der A3. Sein Pech: Die Beamten beobachteten den jungen Mann und hielten ihn an der Rastanlage Bayerischer Wald an. Noch vor Ort wurde eine Sicherheitsleistung wegen der begangenen Ordnungswidrigkeiten einbehalten.

− jra



Artikel kommentieren