Oberpfälzer feiert Debüt
Vier Straubinger im DEB-Kader: Adrian Klein erstmals für die Nationalmannschaft nominiert

01.02.2024 | Stand 01.02.2024, 12:57 Uhr

Erstmals beim A-Team: Adrian Klein. − Foto: imago images

Keine Pause: Vier DEL-Profis der Straubing Tigers sind für die Länderspiele des Deutschen Eishockey-Bundes in der Slowakei (7./8. Februar/MagentaSport) nominiert worden. Bundestrainer Harold Kreis stellte einen 24-köpfigen Perspektivkader zusammen und nimmt Tigers-Verteidiger Adrian Klein (20) mit.

Der gebürtige Oberpfälzer, der seit 2020 im Trikot des niederbayerischen Erstligist aufläuft und in der laufenden Spielzeit mehr Spielzeit erhält (zwei Tore / vier Assists), ist einer von mehreren Neulingen im A-Team. Darüber hinaus wurde ein Trio aus der Gäubodenstadt erneut berufen: Torwart Florian Bugl (21), Verteidiger Mario Zimmermann (22) und Stürmer Tim Brunnhuber (25).

Die Eishockey-Nationalmannschaft reist am Montag in die Slowakei. Deshalb pausiert die Deutsche Eishockey Liga (DEL für eine Woche, ehe es in den Endspurt der Hauptrunde geht. „Wir wollen die Spieler auf internationalem Level sehen und an das Niveau heranführen. Vor allem, weil es für einige die erste Maßnahme bei der Männer-Nationalmannschaft ist. In der Kürze der Zeit mit nur einer On-Ice-Einheit am Dienstag sind Alex und ich gespannt, wie wir unser Spielsystem und die Taktik in den beiden Partien umsetzen und uns gegen die Slowakei präsentieren. Gleichzeitig bietet die komprimierte Zeit auch eine Feedback-Gelegenheit für uns als Coaching-Staff, wie unsere Inhalte aufgenommen und auf das Eis transportiert werden“, beschreibt Bundestrainer Harry Kreis.

Der DEB-Kader (24 Spieler) in der Übersicht



Tor: Tobias Ancicka (Kölner Haie), Florian Bugl (Straubing Tigers), Jonas Stettmar (Eisbären Berlin).

Verteidigung: Nicolas Appendino (Fischtown Pinguins Bremerhaven), Korbinian Geibel (Eisbären Berlin), Adrian Klein (Straubing Tigers), Eric Mik (Eisbären Berlin), Fabrizio Pilu (Adler Mannheim), Jan Luca Sennhenn (Kölner Haie), Colin Ugbekile (Iserlohn Roosters), Mario Zimmermann (Straubing Tigers).

Sturm: Tim Brunnhuber (Straubing Tigers), Tim Fleischer (Nürnberg Ice Tigers), Nikolaus Heigl (Red Bull München), Taro Jentzsch (Iserlohn Roosters), Philipp Krauß (ERC Ingolstadt), Danjo Leonhardt (Nürnberg Ice Tigers), Jan Nijenhuis (ERC Ingolstadt), Veit Oswald (RB München), Cedric Schiemenz (Iserlohn Roosters), Luis Schinko (Grizzlys Wolfsburg), Filip Varejcka (RB München), Tim Wohlgemuth, Robin van Calster (beide Kölner Haie).

− mid