Halbes Jahr lang Vorfälle
Vandalismus-Serie in Straubinger Tiefgarage: Polizei ermittelt drei Buben (14)

17.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:59 Uhr

Einen Ermittlungserfolg konnte die Straubinger Polizei jüngst feiern. Nachdem es in einer Tiefgarage im Stadtgebiet ein halbes Jahr lang immer wieder zu Sachbeschädigungen gekommen war, haben die Beamten drei 14-Jährige als Tatverdächtige ermittelt. −Symbolbild: Bundespolizei

Einen Ermittlungserfolg konnte die Straubinger Polizei jüngst feiern. Nachdem es in einer Tiefgarage im Stadtgebiet ein halbes Jahr lang immer wieder zu Sachbeschädigungen gekommen war, haben die Beamten drei 14-Jährige als Tatverdächtige ermittelt.



Von Anfang November bis Anfang April hatten mehrere Sachbeschädigungen in einer Tiefgarage im Straubinger Stadtgebiet für Unruhe gesorgt. Nach umfangreichen und intensiven Ermittlungen und Maßnahmen der Inspektion Straubing konnten die Jugendbeamten drei Jugendliche als Tatverdächtige ermitteln, heißt es in einer Mitteilung.

Die zur Tatzeit 14-jährigen Jungen verursachten insgesamt einen Sachschaden in Höhe eines niedrigen vierstelligen Betrags.

Strafverfahren eingeleitet



Weil die Jugendlichen unter anderem mit Feuerlöscher absichtlich umhersprühten und diese somit unbrauchbar machten, wurde gegen diese ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung und Beeinträchtigung von Unfallverhütungs- und Nothilfemitteln eingeleitet, so die Polizei.

− jkr