Zwei Veranstaltungen am Samstag
Über 1000 Teilnehmer und 700 Fahrzeuge bei Bauerndemos in Straubing

13.01.2024 | Stand 13.01.2024, 22:45 Uhr

Zahlreiche Traktoren fuhren zur Straubinger Bauerndemo auf dem Parkplatz Am Hagen. − Foto: St. Wintermeier/zema-medien.de

Gleich zwei größere Bauernproteste fanden am Samstag in und um Straubing statt. Insgesamt nahmen rund 1100 Personen mit circa 700 Fahrzeugen an den Demonstrationen teil. Abgesehen von Verkehrsbehinderungen gab es keine großen Zwischenfälle. Die Aktion in Parkstetten wird dennoch ein Nachspiel haben.



Der größere Protest fand in Straubing zwischen 14 Uhr und 18 Uhr auf dem Großparkplatz Am Hagen statt, berichtet die Polizei. Die Veranstaltung war unter dem Thema„Ohne uns kein Essen“ offiziell angemeldet. An der Versammlung nahmen rund 800 Personen mit 400 Fahrzeugen teil. Anschließend fand ein Fahrzeugkorso ausgehend vom Hagen durch das Stadtgebiet bis zum Kreisverkehr Landshuter Straße/Alfred-Dick-Ring statt. Die Versammlung und der Korso verliefen friedlich und ohne besondere Vorkommnisse. Vereinzelt kam es zu Verkehrsbehinderungen.

Lesen Sie dazu auch: Als Autofahrer in Traktor-Konvoi geraten: So verhält man sich richtig

Von 20 Uhr bis 22 Uhr fand schließlich noch eine Lichterfahrt von Parkstetten/Roithof mit landwirtschaftlichen Fahrzeugen statt. Daran nahmen ungefähr 300 Personen mit 200 Fahrzeugen teil. Die Lichterfahrt führte von Parkstetten über Bogen und die Xaver-Hafner-Brücke nach Straubing. Anschließend ging es weiter nach Aiterhofen und die Fahrt endete schließlich wieder in Straubing am Kreisverkehr SR12/Aiterhofener Straße. Auch diese Versammlung verlief friedlich und ohne besondere Vorkommnisse. Wegen der nicht eingehaltenen Anmeldefrist an Landratsamt Straubing-Bogen könnte es allerdings noch zu einem Nachspiel kommen.

− jf