Schleierfahndung
Schleuser an der A3 bei Schwarzach gestoppt - Haftbefehle erlassen

16.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:03 Uhr

−Symbolbild: Bundespolizei

Bei einer Kontrolle an der A3 bei Schwarzach (Landkreis Straubing-Bogen) sind den Schleierfahndern der Verkehrspolizei Deggendorf drei türkische Staatsangehörige ins Netz gegangen, die illegal ins Bundesgebiet einreisen wollten.



Die Beamten kontrollierten einen Mercedes mit französischer Zulassung gegen 20 Uhr an der A3-Anschlussstelle Schwarzach. Am Steuer saß ein 34-jähriger Türke, der als Asylbewerber in Frankreich gemeldet ist. Auf dem Beifahrersitz saß ein 42 Jahre alter Franzose. Der Fahrer konnte sich weder ausweisen, noch hatte er einen Aufenthaltstitel. Die beiden sind bereits in der Nacht zuvor von der Grenzpolizei Passau kontrolliert worden und auch da wegen eines Verstoßes gegen das Aufenthaltsgesetz zur weiteren Sachbearbeitung an die Bundespolizei übergeben worden.

Haftbefehle erlassen



Bei der nun neuerlichen Kontrolle in Schwarzach saßen noch drei weitere Männer aus der Türkei im Alter von 27, 31 und 38 Jahren im Hinterteil des Fahrzeugs. Da der Verdacht bestand, dass sie von dem Fahrer und Beifahrer geschleust wurden, haben die Staatsanwaltschaft Regensburg und die Kripo Deggendorf Ermittlungen aufgenommen.

Die geschleusten Männer wurden in eine Erstaufnahmeeinrichtung gebracht. Sie erwartet jeweils eine Anzeige wegen illegaler Einreise und illegalen Aufenthalts. Der Fahrer und der Beifahrer wurden festgenommen. Gegen sie wurde Haftbefehl wegen des Verdachts der Einschleusung erlassen. Sie wurden in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

− red