Kreisliga Straubing
Sechs Tore, drei Platzverweise: Plattling kommt nach 1:3 stark zurück – Gierl und Kiwitz lassen Neuhausen jubeln

30.07.2023 | Stand 13.09.2023, 3:12 Uhr

Vollalarm im Zwiesler Strafraum: Mit vereinten Kräften übersteht der SC (rote Trikots) diese brenzlige Situation. Dennoch mussten die Waldler den Auftakt abschreiben, kassierten in Neuhausen/Offenberg eine 1:2-Pleite. −Foto: Helmut Müller

Überraschende Ergebnisse gab es zum Auftakt der Kreisliga Straubing: Während die Aufsteiger Deggenau (4:1 in Kirchroth) und Haibach (1:0 gegen Kirchberg) Siege feiern durften, gab es ein Torfestival in Lindberg. Am Ende hatten die Gäste von Türk Gücü Straubing mit 4:3 die Nase vorn. Überragender Mann: Almir Mesanovic, dem ein Dreierpack gelang. Einen Fußballkrimi erlebten rund 400 Zuschauer in Auerbach. Lange sah es nach einem Bischofsmaier Sieg aus, doch in der Schlussphase drehte der SVA auf und kam noch zu einem 4:2-Erfolg. Ähnlich dramatisch verlief die Partie Schwarzach gegen Plattling. Die Gastgeber führten bereits 3:1, ehe die Isarstädter – in einer in den Schlussminuten hitzigen Partie mit drei Platzverweisen – mit 3:3 noch einen Punkt erkämpfen konnten.

Kirchroth – Deggenau 1:4: Es dauerte keine Minute, da klingelte es bereits im Kasten der Hausherren. Christian Heilmaier erzielte die Führung und gleichzeitig den ersten Treffer für den SVD in der neuen Liga. Kirchroth konnte zwar nach knapp 20 Minuten ausgleichen, doch danach setzte Deggenau zum richtigen Zeitpunkt die Nadelstiche durch Ebra Cham kurz vor der Pause zum 2:1 und zehn Minuten nach dem Seitenwechsel durch Alexander Ebner zum 3:1. Den Deckel drauf machte kurz vor Schluss Johannes Sammer zum vielumjubelnden 4:1-Endstand. Tore: 0:1 Christian Heilmaier (1.); 1:1 Valentin Kainz (17.); 1:2 Ebra Cham (43.); 1:3 Alexander Ebner (55.); 1:4 Johannes Sammer (89.). SR Lukas Hartl (March); 150 Zuschauer.

Haibach – Kirchberg i.W 1:0: Im ersten Kreisliga-Spiel der Saison zeigte sich in der ersten Halbzeit ein kampfbetontes Spiel, in dem der Aufsteiger aus Haibach ein klares Chancenplus verzeichnen konnte. Bereits in der ersten halben Stunde vergaben die Haibacher einige Großchancen zur Führung, aber auch Kirchberg blieb stets gefährlich. In der zweiten Halbzeit legte der SVH noch eine Schippe drauf, scheiterte aber wiederholt am überragenden Gäste-Keeper. In der 71. Minute war es dann soweit und Moritz Matschoss konnte nach einem schönen Heber von Simon Groß seine Farben in Front bringen. Mit einem strammen Schuss ins lange Eck konnte er den Gäste-Torwart überwinden. In der Folge verwaltete Haibach die 1:0-Führung.Tor: 1:0 Moritz Matschoss (71.). SR Korbinian Eßberger (Geiselhöring); 170.

Lindberg – TG Straubing 3:4: Ein gutes Kreisligaspiel vor 250 Zuschauern. Absteiger Straubing war in der ersten Hälfte besser und ging verdient mit 2:0 in Führung. Lindberg übernahm dann in der zweiten Halbzeit die Kontrolle, da bei Straubing auch die Kondition nachließ. Ein Unentschieden wäre aus TSV-Sicht gerechtfertig gewesen, da Lindberg noch zwei hundertprozentige Chancen liegen ließ. Tore: 0:1 Almir Mesanovic (17.); 0:2 Clirim Ndrecaj (21.); 1:2 Ronaldo Schreder (51.); 1:3/1:4 Mesanovic (57./58.), 2:4 Michael Weiderer (73.); 3:4 Thomas Nader (90.+4). SR Leo Wimmer (Schalding-Heining); 250.

Auerbach – Bischofsmais 4:2: Ein Spiel mit zwei unterschiedlichen Halbzeiten. Von Anfang an drückte Bischofsmais auf das Tor. Bereits in der 15. Minute hatte Jochim die erste Chance, setzte den Ball aber knapp daneben. In der 28. Minute war es soweit und Bischofsmais’ Spielertrainer Marco Eder staubte zum 1:0 ab. Bischofsmais war in der ersten Halbzeit in allen Belangen überlegen. Auerbach kam wie ausgewechselt aus der Kabine und erzielte in der 59. Minute den Ausgleich. Mitten in der Drangphase gelang nach einem Abwehrfehler Prucha das 1:2. Auerbach steckte jedoch nicht auf und kämpfte. In der 82. Minute dann der Ausgleich durch ein Tor von Nico Kellermann. In der 89. folgte das 3:2 durch Karl Janka, der den Torwart ausspielte. Den Schlusspunkt zum Endstand setzte Andreas Jessberger. Tore: 0:1 Marco Eder (28.); 1:1 Matthias Müller; 1:2 Petr Prucha (62.); 2:2 Nico Kellermann (82.); 3:2 Karl Janka (89.); 4:2 Andreas Jessberger (90.+2). SR Tobias Welck (Oberschneiding); 400.

SB Straubing – Steinach 1:2 / Tore: 1:0 Justin Laszczak (5.); 1:1 Simon Rohrmüller (13./E); 1:2 Sebastian Düring (84.). SR Jonas Unterholzner (Velden-Eberspoint); 180.

Schwarzach – Plattling 3:3: In einem von Anfang an unterhaltsamen Kreisligaspiel ging Schwarzach durch einen Distanzschuss von Matthias Hofmann in Führung und konnte nach einem schönen Spielzug letztlich durch David Wagner auf 2:0 erhöhen. Die Zwei-Tore-Führung hielt jedoch nicht lange, da Michael Döschl nach einer Flanke am zweiten Pfosten den Ball in die Maschen köpfen konnte. In Hälfte zwei erhöhte Schwarzach durch Simon Kopp erneut auf 3:1, nachdem dieser den Torwart umkurvte, und anschließend hatte er sogar die große Chance, auf 4:1 zu stellen. Jedoch entschied der Schiedsrichter auf Stürmerfoul und gab zugleich David Wagner die gelb-rote Karte. Direkt im Anschluss konnte erneut Michael Döschl per Kopf auf 3:2 verkürzen und Samuel Gwinner konnte nach einer Unstimmigkeit in der Defensive noch den 3:3-Ausgleich erzielen. In den Schlussminuten kämpfte Schwarzach aufopferungsvoll um den Punkt und die Plattlinger schwächten sich innerhalb kurzer Zeit gleich doppelt. Zuerst bekam Tobias Eckl die gelb-rote Karte wegen Foulspiel und kurz darauf bekam Andreas Brandl die rote Karte wegen einem Ellbogenschlag. Daraufhin ging Schwarzach nochmals auf den Siegtreffer, konnte jedoch keine klare Chance mehr herausspielen. Tore: 1:0 Matthias Hofmann (21.); 2:0 David Wagner (36.); 2:1 Michael Döschl (39.); 3:1 Simon Kopp (55.); 3:2 Michael Döschl (60.); 3:3 Samuel Gwinner (76.); Gelb-Rot: David Wagner (57./S); Tobias Eckl (78./P); Rot: Andreas Brandl (85./P). SR Christoph Gastinger (Hutthurm); 170.

Neuhausen/Offenberg – SC Zwiesel 2:1: Beide Mannschaften waren in den ersten Minuten bedacht, keinen Fehler zu machen und den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren zu lassen. In der 20. Minute steckte Riedl mustergültig auf Gierl durch. Sein Lupfer über Keeper Borgschulze ging zuerst an den Pfosten, aber im Nachsetzen konnte Gierl den Ball doch noch zum 1:0 für den SVN einschieben. In der 37. Minute nahm Strajt einen weit geschlagenen Ball überragend an und ließ Tormann Plötz mit einem trockenen Schuss aus der Drehung ins lange Eck zum 1:1 keine Chance. Ein gut getretener Freistoß von Lauerer ging in der 45. Minute nur knapp am Pfosten vorbei. So wurden beim Stand von 1:1 die Seiten gewechselt. Neuhausen kam besser aus der Kabine und in der 56. Minute steckte Biermeier klasse auf Lauerer durch, dieser konnte nur durch ein Foul von Keeper Borgschulze im Sechzehner gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte Kiwitz sicher zum 2:1 für seine Farben. Danach wurde das Spiel etwas härter, aber Neuhausen ließ nichts mehr anbrennen und fuhr verdient die drei Punkte ein. Tore: 1:0 Felix Gierl (25.); 1:1 Michal Strajt (36.); 2:1 Johannes Kiwitz (56./E). SR Xaver Scheungrab (Vilshofen); 240.

− red