Besitzer gesucht
Jahrzehnte in der Donau: Autowrack aus den 60er Jahren in Parkstetten geborgen

27.06.2023 | Stand 14.09.2023, 22:30 Uhr

Aus der Donau im Landkreis Straubing-Bogen ist ein altes Auto geborgen worden. Das total verrostete Wrack hat wohl jahrzehntelang im Wasser gelegen. −Foto: Verkehrspolizei Deggendorf

Aus der Donau im Landkreis Straubing-Bogen ist ein altes Auto geborgen worden. Das total verrostete Wrack hat wohl jahrzehntelang im Wasser gelegen. Jetzt wird der Besitzer des „Auto Union“-Oldtimers gesucht.





Wie die Polizei auf Nachfrage mitteilt, wurde das Wrack bereits am 19. Juni von einem Arbeitsschiff des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Straubing gefunden. Ursprünglich hatte das Schiff Peilarbeiten im Bereich Turnhof bei Parkstetten durchführen wollen.

Lesen Sie auch: Versenktes Audi Coupé: Warum die Polizei jetzt die Akten schließt

Zwei Tage später wurde das Auto mit einem speziellen Schiff geborgen, die Beteiligten gehen davon aus, dass es aufgrund der starken Verrostungen bereits mehrere Jahrzehnte in der Donau lag.

Besitzer des „Auto Union“-Oldtimers gesucht



Das Fahrzeug soll einmal ein rotes, zweitüriges Auto der Marke „Auto Union“ gewesen sein, das Modell wird als „DKW F 102“ aus den Jahren 1962 bis 1964 beschrieben. Am Auto war noch ein Kennzeichen aus Bad Tölz angebracht.

Die Polizei steht bei der Suche nach einem Besitzer vor einem Rätsel. Denn: Die Daten würden heutzutage „nicht mehr solange gespeichert werden“, so die Polizei. Daher hoffen die Beamten auf Hilfe aus der Bevölkerung. Wer Hinweise geben kann, wird gebeten, sich bei der Verkehrspolizei Deggendorf unter 0091/38960 zu melden.

− lha