Ermittlungserfolg
Graffitis in Geiselhöring: Sprayer mit politischer Agenda gefasst

30.06.2023 | Stand 14.09.2023, 22:14 Uhr

Die Polizei hat einen Graffiti-Sprayer in Geiselhöring gefasst, der auf illegale Weise politische Agenda verbreitete. −Symbolbild: IMAGO / Shotshop

Ein 20-Jähriger ist für mehrere politisch motivierte Graffiti in Geiselhöring (Landkreis Straubing-Bogen) verantwortlich.



Er habe gestanden, mehrere Gebäude, Plakate und Bushäuschen mit politischen Parolen beschmiert zu haben, teilte die Polizei am Freitag mit. Es habe sich um linksextreme Sprüche gehandelt, sagte eine Sprecherin.

Kripo hatte 20-Jährigen im Visier



Die Polizei kam dem Sprayer auf die Spur, nachdem er am Donnerstag gegen 2.30 Uhr erneut zugeschlagen hatte. Diesmal hatte er das Bushäuschen einer Schule und Plakate des Bürgerfestes in Geiselhöring mit Graffiti versehen. Die Kriminalpolizei hatte den 20-Jährigen zuvor bereits ins Visier genommen.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg wurde die Wohnung des Tatverdächtigen durchsucht. Dabei stellten die Beamten Beweismittel sicher, die den 20-Jährigen den Angaben zufolge belasteten. Der Gesamtschaden, den der Graffiti-Sprayer verursacht hat, wird von der Polizei auf einen niedrigen fünfstelligen Euro-Betrag geschätzt.

− dpa