Neues Zuhause
Faultiere im Tiergarten Straubing: „Juanita“ und „El Sid“ haben mehr Platz zum Klettern

24.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:11 Uhr

Die Faultiere haben nun mehr Klettermöglichkeiten. −Foto: Tiergarten Straubing

Vor einigen Tagen sind die beiden Zweifinger-Faultiere „Juanita“ und „El Sid“ im Tiergarten Straubing umgezogen. Die Nachbarschaft ist allerdings die Altbekannte – der Umzug betrug nur wenige Meter.



Wie der Tiergarten mitteilt, waren die Faultiere in ihrer bisherigen Anlage bisher meist recht versteckt und dadurch schwierig zu sehen. Auch die Klettermöglichkeiten für die kleinen Baumbewohner aus Südamerika waren etwas begrenzt.

Daher baute der Tiergarten in den letzten Wochen die begehbare Freiflughalle des Exotariums um und stattete sie mit zusätzlichen Seilen, Ästen und speziellen Schlafboxen aus. In ihrem neuen Zuhause haben die Faultiere nun also mehr Platz zum Klettern.

Faultiere haben die neue Anlage ausgiebig erkundet



Die anfängliche Aufregung nach dem Umzug legte sich bei den Tieren relativ schnell. Nachdem sie die neue Anlage ausgiebig erkundet hatten, schliefen „Juanita“ und „El Sid“ bereits nach wenigen Stunden zufrieden in den neuen Schlafboxen. „Wir hoffen, dass unsere Faultiere den erweiterten Platz und die neue Umgebung gut annehmen, sich etwas mehr bewegen und sie nun für die Besuchenden deutlich besser zu beobachten sind. Und vielleicht regt die veränderte Situation ja auch das Liebesleben der beiden wieder ein wenig an und es klappt mal wieder mit Faultier-Nachwuchs“, so Tiergartendirektor Michel Delling.

Die Faultiere im Tierpark besuchen können Gäste täglich – auch an Sonn- und Feiertagen – zwischen 9 bis 16.45 Uhr. Die Kasse ist derzeit noch bis 16 Uhr geöffnet. Mit dem Start der Sommersaison am 1. März ist der Tiergarten täglich bis 18:45 Uhr offen. Die Kasse ist dann bis 17:30 Uhr besetzt.

− nm