Ermittlungen laufen
Bundeswehrsoldaten finden Knochenteile am Donauufer im Landkreis Straubing-Bogen

19.09.2023 | Stand 20.09.2023, 9:21 Uhr

Am Donauufer im Landkreis Straubing-Bogen fanden Bundeswehrsoldaten Knochenteile.  − Symbolbild: David Inderlied/dpa

Knochenteile haben Bundeswehrsoldaten am Donauufer bei Aiterhofen im Landkreis Straubing-Bogen gefunden. Die Polizei geht davon aus, dass es sich um Überreste eines menschlichen Schädelknochens handelt.



Die Bundeswehrangehörigen waren laut Polizei am Montag mit einem Boot auf der Donau bei Aiterhofen Höhe Ainbrach an der Xaver-Hafner-Brücke unterwegs. Beim Anlanden an einer dortigen Buhne fanden sie die Knochenteile.

Mittlerweile hat die Kriminalpolizei Straubing die Ermittlungen übernommen. Der gefundene Schädelknochen wird nun erst einmal in der Rechtsmedizin untersucht.

− bli


Anmerkung: Die Polizei teilte zunächst mit, dass Soldaten die Knochen am Samstag gefunden hatten. Die Bundeswehr korrigierte dies, der Knochenfund sei erst am Montag gewesen.