Kripo sucht Zeugen
Unbekannte besprühen Graffitiwand in Passau mit 25 Meter langem, strafbaren Schriftzug

08.04.2024 | Stand 08.04.2024, 16:47 Uhr

Die Polizei sucht Zeugen. − Foto: dpa

Wieder haben Unbekannte einen strafbaren Schriftzug an eine öffentliche Graffitiwand in der Passauer Innstadt gesprüht. Die Tat muss sich laut einer Mitteilung des Polizeipräsidiums zwischen dem 30. März und dem 4. April ereignet haben. Die Kripo sucht nun Zeugen.



Schon in der Woche zuvor hatte eine Schmiererei mit einem Mordaufruf gegen AfD-MdL Ralf Stadler auf diese von der Stadt genehmigten Sprayerwand für Aufsehen gesorgt. Ein unmittelbarer Zusammenhang dazu sei aber nun zunächst nicht zu erkennen, wie eine Polizeisprecherin auf PNP-Nachfrage erklärt.

Schriftzug ist linksgerichtet und ist 25 Meter lang



Zum genauen Wortlaut des neuerlichen Schriftzugs wolle sich die Polizei demnach nicht äußern. Nur so viel: Dieser beinhalte zwar keinen Mordaufruf, war aber offenbar nach Angaben der Sprecherin linksgerichtet und fordere wieder zur Begehung von Straftaten auf. Der Schriftzug erstreckt sich dabei über eine Breite von 25 Metern.

Lesen Sie dazu auch: Nach Mordaufruf in Graffito: Passauer AfD-MdL Stadler setzt 5000 Euro Belohnung aus

„Ob es wieder dieselben Täter waren oder es einen anderen Zusammenhang mit der ersten Tat gibt, können wir zum jetzigen Stand der Ermittlungen nicht sagen“, so die Polizeisprecherin.

Kripo ermittelt und bittet Zeugen um Hinweise



Die Kriminalpolizeiinspektion Passau hat nun – ebenso wie beim ersten Fall – die Ermittlungen übernommen. Sie bittet Zeugen um Hinweise unter der Telefonnummer: 0851/9511-0.

− jkr