Täter bislang unbekannt
Graffiti: Passauer AfD-MdL Ralf Stadler zeigt Mordaufruf an

24.03.2024 | Stand 26.03.2024, 15:37 Uhr

Bislang unbekannte Täter haben „Ralf Stadler muss sterben, damit wir leben können“ auf eine Graffiti-Wand in Passau-Haibach geschrieben. − Foto: Stadler

Wegen eines Mordaufrufs in Form einer Schmiererei gegen den AfD-Abgeordneten Ralf Stadler ermittelt seit Samstag die Kriminalpolizei. Der Politiker informierte die PNP über ein Graffito auf einer von der Stadt genehmigten Sprayerwand in der Innstadt beim Gambrinuskeller.



Dort steht: „Ralf Stadler muss sterben, damit wir leben können.“ In einem Video in den sozialen Medien kritisiert Stadler die Stadt Passau, die sich nicht ausreichend darum kümmere, dass solche Aufrufe unverzüglich entfernt würden.

Zu Wort meldete sich in diesem Zusammenhang auch AfD-Stadtrat Robert Schregle, Vorsitzender des Runden Tisches gegen Linksextremismus Passau. Er sei zu tiefst besorgt, dass solche Mordaufrufe zum Normalzustand würden. Schregle hofft, dass Gewaltaufrufe gemeldet, beseitigt und geahndet werden. Die Polizei bestätigte am Sonntag auf Nachfrage der PNP den Eingang der Anzeige.

− sah