Schuberl verteidigt seine S-Bahn-Pläne
Nach Kritik: MdL Toni Schuberl lädt Armin Dickl zu Bahnfahrt ein

06.04.2024 | Stand 06.04.2024, 13:00 Uhr
Anna Kelbel

Eine Stadtumlaufbahn für Passau – diese Vision der Grünen kritisierte der dritte Bürgermeister Armin Dickl scharf (PNP berichtete). Er befürchtet, dass Buslinien in der Innstadt aufgrund der hohen Kosten für die neue Bahn entfallen müssten.

Schuberl: Ilztalbahn sei keine Utopie, sondern Realität



Dickl berichtete der PNP: „Aufgrund des momentanen Standes der Technik, der finanziellen Machbarkeit und dem Zustand der Strecke ist ein solches Bahnnetz aktuell utopisch.“ MdL Toni Schuberl (Grüne), der die „grüne S-Bahn-Vision“ ausarbeitete, hat sich angesichts dieser Aussage nun direkt an den CSU-Stadtrat gewandt: „Die Ilztalbahn wird heuer auf der Strecke der Granitbahn bis nach Lindau bei Grubweg fahren.“ Die Befahrbarkeit der Strecken sei also keineswegs utopisch, sondern entspreche vielmehr der Realität.

Innstädter Buslinien müssten nicht weichen

Den um ihre Buslinien besorgten Innstädtern nimmt der Grünen-Politiker ihre Angst: „Ich kann alle Anwohner beruhigen: Niemand wird eine Buslinie eliminieren.“ Schuberl geht sogar vom Gegenteil aus: „Eine reaktivierte Granitbahn würde zu einem Ausbau des Netzes und einer Verdichtung der Taktung führen.“

ÖPNV-Finanzierungsgesetz gelte nur für identische Busstrecken

Das ÖPNV-Finanzierungsgesetz mit Aussage „Schiene vor Straße“ gäbe es laut Schuberl zwar, jedoch beziehe sich diese Vorschrift lediglich auf „komplett identische Busstrecken“, die durch Züge ersetzt werden. Er korrigiert Dickl: „Die von Ihnen angesprochenen Linien 3 und 4 sind keine identische Strecken, beispielsweise fahren sie die Haltestellen Schwendistraße und Kremserstraße in der Innstraße an und auch die Haltestellen Stadttheater und Augustinergasse sind ein völlig anderes Gebiet.“ Die Buslinie 3 zum Beispiel fahre über die Marienbrücke durch das Stadtzentrum über die Hängebrücke und die Ilzbrücke Richtung Grubweg, während die Bahn die andere Richtung über die Kräutlsteinbrücke fahre.

Bahn als Rückgrat des ÖPNV, nicht als Bus-Ersatz



Dem Mitglied des Landtages ist es wichtig, zu betonen: „Die Bahn ist kein Ersatz für das Busnetz, sondern bildet das Rückgrat des ÖPNV und wird von Buslinien verstärkt.“

Grünen-Stadträtin Auer verärgert: Dickl kritisiere nur und bringe keine Lösungen



Auch Grünen-Stadträtin Stefanie Auer kann das Kontra Dickls nicht verstehen: „Bedauerlich finde ich an den Äußerungen von Armin Dickl, dass er nur Kritik übt, aber keine eigenen Lösungen bringt.“ Fakt sei, dass Passau ein Verkehrsproblem habe. Die Befürchtungen des dritten Bürgermeisters würden laut Auer lediglich Angst schüren und in Passau Streit und Misstrauen säen.

Einladung des MdL an Dickl zu einer Fahrt mit der Ilztalbahn



MdL Schuberl schlägt Dickl vor: „Ich lade Sie ein, an der Fahrt teilzunehmen, damit Sie erkennen können, dass die Befahrbarkeit der Strecke keine Utopie, sondern aktuelle Realität ist.“ Ob diese Bahnfahrt die Meinungsverschiedenheit aus dem Weg räumen wird, ist fraglich – schließlich liegen die Meinungen der beiden Politiker meilenweit auseinander.

− kel