Täter verliert Jacke
Versuchter Diebstahl vor einem Passauer Supermarkt – Gab es einen Komplizen?

30.03.2024 | Stand 30.03.2024, 15:33 Uhr |

In der Jacke, die der Täter zurückließ, fand die Polizei ein Funkgerät – dies kann bedeuten, dass der Dieb aus der Graneckerstraße in Passau einen Komplizen hatte. − Symbolbild: Lino Mirgeler/dpa

Ein Unbekannter hat am Samstagvormittag in Passau vor einem Supermarkt versucht, einem Mann gewaltsam seine Wertgegenstände aus dem Auto zu stehlen. Laut Polizei gibt es Hinweise auf einen zweiten Täter.



Ein Mann hatte vor dem Supermarkt in der Graneckerstraße sein Auto per Fernbedienung bereits geöffnet, als ein bislang Unbekannter versuchte, die Wertsachen aus dem Auto zu entwenden. Zwischen dem Mann und dem Täter kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung um die Wertgegenstände.

Täter lässt bei Flucht seine Jacke zurück



Der Mann konnte dem Täter sein Eigentum wieder abringen. Daraufhin flüchtete der Täter in Richtung des nahe gelegenen Drogeriemarktes und ließ seine Jacke zurück. Laut Polizei hatte der Täter zuvor bei umliegenden Geschäften um Geld gebettelt.

Dieb hatte möglicherweise einen Komplizen



In der Jacke, die er zurückließ, fand die Polizei ein Funkgerät. Daher steht der Verdacht im Raum, dass es einen Mittäter gegeben haben könnte, der vielleicht in einem Auto auf den Dieb wartete.

Täterbeschreibung: 50 Jahre alt, osteuropäisches Aussehen


Der Täter ist ca. 1,80 Meter groß, etwa 50 Jahre alt, schlank und hat schütteres graues oder weißes Haar. Zeugen sagen, er habe eine osteuropäische oder slawische Erscheinung. Er trug eine Jeans und vielleicht einen dunkelgrauen Pullover.

Kripo Passau sucht nach Zeugen



Wer Hinweise auf den Täter und mögliche Mittäter und Fahrzeuge geben kann, soll sich bitte bei der Kriminalpolizei Passau unter der Nummer 0851 95110 melden.

− sum

Artikel kommentieren