Passau
Interview: Wer steckt hinter der Volt-Partei in der Region?

25.03.2024 | Stand 26.03.2024, 15:28 Uhr

Die Volt-Mitstreiter (v. l.) Lukas Schulte, Jakob Baumann, Thomas Sohl, Jonas Poxleitner, Maximilian Jodlbauer und Ben de Smidt − Foto: privat

Informatiker Jakob Baumann und seine Mitstreiter wollen in Passau die Volt-Partei wiederbeleben. Die PNP fragte nach den Hintergründen.

Was bedeutet Volt für Sie?
Volt ist für mich die Antwort auf den Rechtsruck und den zunehmenden Nationalismus in Deutschland und Europa. Ich sehe Volt als eine Bewegung der Mitte, die leidenschaftlich die Idee eines vereinten Europas verfolgt und die großen Herausforderungen unserer Zeit mutig angehen will. Für mich ist klar, dass Herausforderungen wie der Klimawandel, der technische Fortschritt und der weltweite Rückgang der Demokratie nur faktenbasiert und mit einem starken Europa angegangen werden können. Dazu sehen wir Änderungsbedarf an der EU, um diese stärker, demokratischer und transparenter zu gestalten.

Sie wollen die Gruppe in Passau wiederbeleben. Wie kam es dazu?
Ich bin bereits seit 2019 Mitglied bei Volt und war damals auch sehr aktiv. Doch leider hat sich das Passauer Team nach etwa einem Jahr aufgelöst, einerseits wegen der Pandemie und andererseits da einige Mitglieder weggezogen sind. Danach war ich nur gelegentlich aktiv, zum Beispiel zum Unterschriften sammeln. Das Bedürfnis politisch aktiv zu sein und etwas verändern zu müssen blieb aber bestehen. Es lief einfach genug schief, dass ich mich nicht gemütlich zu Hause zurücklehnen konnte. Anfang des Jahres habe ich den Beschluss gefasst, wieder mehr zu tun. Daraufhin bin ich über einige Abende verteilt, das komplette 150-seitige Europawahlprogramm durchgegangen und war quasi bei jedem Punkt von den lösungsorientierten Ansätzen überzeugt. Das bewegte mich jetzt auch diesen Schritt zu machen und diese große Aufgabe zusammen mit meinen motivierten Kolleginnen und Kollegen anzugehen, um bei der nächsten Europawahl weitere Kandidaten ins Parlament zu schicken.

Gibt es schon Termine?
Ja, wir haben einiges geplant. Die genauen Termine werden bald auf der Volt Bayern Website veröffentlicht. Am Samstag gab es einen Stand in Freyung mit dem Kandidaten Hans-Günter Brünker. In Passau hatten wir vor zwei Wochen einen Stand und werden uns auch weiterhin auf Infoständen und beim Flyern sehen lassen. Jeden zweiten Donnerstag planen wir ein Meet and Greet in Passau, zu dem alle Interessierten kommen können – das nächste Mal am kommenden Donnerstag, 28. März, im bayerischen Löwen.

Wie viele Mitstreiter haben Sie?
Unser Kernteam, welches gerade die Organisation und den Wiederaufbau übernimmt, ist zu sechst. Wir haben aber noch weitere Unterstützer und Mitglieder in der Region. Das Stadtteam Volt Regensburg ist auch sehr aktiv und steht uns mit Rat und Tat zur Seite, dafür bin ich sehr dankbar. Ansonsten hat Volt ja inzwischen über 30000 Mitglieder in 31 europäischen Ländern, wenn man die mitzählen will.

An wen können sich Interessierte wenden?
Volt Passau gibt es bald auf den üblichen sozialen Medien und mit einer eigenen Website. Kontakt auch per Email über mich: jakob.baumann@volteuropa.org. Jede Hilfe ist willkommen und wir freuen uns auf alle, die uns unterstützen wollen.