Tauben in Sicherheit
Alle acht wurden vom Bschüttpark Passau zu einer Tauben-Expertin gebracht

25.03.2024 | Stand 26.03.2024, 15:26 Uhr
Anna Kelbel

Das Einfangen hat problemlos funktioniert“, freut sich Stadtrat Matthias Weigl. Mittlerweile sitzen die acht ausgesetzten Tauben nicht mehr schutzlos im Bschüttpark, sondern vorerst bei „Passaus bekanntester Taubenfreundin“ Luisa Hell.

Die Sicherung der Tiere sei nur dank der „reibungslosen Zusammenarbeit“ möglich gewesen, wie Weigl und und Bettina Mittler, Leiterin des Passauer Tierheims, beide bestätigen. Involviert waren Ordnungsamt, Brieftaubenzüchter, das Tierheim Passau und Tierschützer. Ein Leben in der freien Wildbahn seien die Vögel nicht gewohnt, weshalb sie sich „nicht vom Fleck bewegten“ und direkt beim Kiosk des Bschütt gesichert werden konnten, wie der Stadtrat weiter erläutert. Im Tierheim Passau sei aktuell keine taubengerechte Unterbringung möglich, bedauert Bettina Mittler. „Die Ermittlung zum Besitzer der Tiere läuft noch“, berichtet Weigl. Er hofft, dass die Tauben bald ein festes Zuhause bekommen.