Massing/Gangkofen
Betrug bei ebay-Kleinanzeigen - trotz deutscher Konten

31.01.2019 | Stand 19.09.2023, 6:30 Uhr

−Symbolfoto: dpa

Weil das Geld für einen Kauf bei ebay-Kleinanzeigen auf ein deutsches Konto ging, hatte ein Mann aus dem Landkreis Rottal-Inn an ein seriöses Geschäft geglaubt. Das Geld aber ist weg, die Ware wurde nie geliefert. Die Polizei warnt deshalb, auch bei deutschen Konten aufmerksam zu sein.

930 Euro hatte der Massinger bei ebay Kleinanzeigen für ein Apple Mac Book überwiesen. Weil der Verkäufer ein deutsches Konto angab, vertraute er auf die Seriosität und überwies den Betrag. Wie die Ermittlungen der Polizei ergaben, steckte hinter dem Konto allerdings keine natürliche Person, sondern ein Bezahldienst - und dieser transferierte das Geld weiter ins Ausland.

Die Polizei weist deshalb darauf hin, bei Online-Auktionen auch aufmerksam zu sein, wenn es sich um ein inländisches Konto handelt. Insbesondere "wenn der Verkäufer einen versicherten Bezahldienst ablehnt" sei Vorsicht geboten.

Zwei weitere Rottaler bei ebay Kleinanzeigen betrogen

Auch zwei weitere Rottaler wurden bei ebay Kleinanzeigen Opfer von Betrügern, meldet die Polizei am Donnerstag. So hatte sich ein Massinger mit seinem Geschäftspartner darauf geeinigt, für ein neues Paar hochwertiger Sportschuhe seine alten Schuhe einzutauschen. Obwohl er seine alten Schuhe übersandte, kamen das neue Paar nie bei ihm an. An der genannten Adresse ist der Betrüger nicht bekannt.

Mehr zum Thema:
- Bei ebay Handy bezahlt - und Cola-Dose bekommen
- Betrug bei ebay Kleinanzeigen auch in der Region - Tipps für Betroffene

Vergeblich auf seinen Kauf wartete auch ein Gangkofener. Er hatte bei ebay-Kleinanzeigen nach einer Deutz Druckluftbremse gesucht. Für 1000 Euro bekam er diese angeboten. Auch er überwies den Betrag auf ein deutsches Konto - erhielt das gewünschte Ersatzteil jedoch nie. Allerdings konnte der Verkäufer in diesem Fall ermittelt werden: Der 20-Jährige aus Rheinland-Pfalz wurde angezeigt.

− age